Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2003, 23:18   #105
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TheltAlpha

Erstens verstehe ich das "selbstverständlich" nicht.
Zweitens wären in Chile freie Wahlen abgehalten worden, wenn nicht der Putsch stattgefunden hätte. Heute noch in Brasilien und Venezuela.
Drittens: Sogar in unserer "westlichen" Welt gibt es mehr Kommunismus als du glaubst: Entschieden bessere Verhätnisse für Arbeitnehmer als noch vor hundert Jahren, Krankenversicherung, kostenlose Bildung und so weiter und so weiter. Allerdings erkennst du auch, dass sich diese Aspekte derzeit wieder verschlechtern. Aber wie hat Marx festgestellt: Es läuft alles in Wellen ab, wenn die Situation der Arbeitnehmer, des Proletariats auf einem Tiefstand angekommen ist, findet die nächste Revolution statt.

In diesem Sinne,
Dimitris
Mit dieser Aussage enstprichst du exakt dem Klischee des realitätsfernen Linken. Wenn du die Wirklichkeit sehen würdest, wüsstest du das man heutzutage in kommunistischen Ländern nicht mal was zum Essen hat. Das ist bittere Armut.

Es ist ein haushoher Unterschied, ob man für soziale Marktwirtschaft ist, oder ob man das Gleiche für alle fordert. Das erstere versucht eine menschliche Politik zu machen, weil es nach Möglichkeit gleiche Bedingungen (aber NICHT gleiche ERGEBNISSE !) für alle schafft.

Das zweitere ist nur realitätsfern und würde mit absoluter Sicherheit unseren gesamten Wohlstand ruinieren. Dann haben wir alle das Gleiche, nämlich genau gar nichts. Und selbst das ist nur ein realitätsferner Wunschtraum, denn natürlich gibt es auch in kommunistischen Ländern Gleichere als Gleiche.

Das hat wirklich nichts mit Wellen zu tun. Die Wellen sind eher das, was wir heutzutage in den sogenannten westlichen Ländern erleben. Denn wenn man alle gleich macht, dann geht es nur noch bergab. Warum sollte jemand was arbeiten, wenn er dafür genau gar nichts bekommt ? Bzw. wenn er nichts arbeitet, genau das gleiche bekommt ?

Vielleicht nennen mich jetzt manche engstirnig. Aber dem Kommunismus kann ich wirklich überhaupt nichts abgewinnen. (Außer vielleicht wenn ich selbst einer der wenigen Privilegierten dort wäre, aber selbst das reizt mich nicht wirklich).
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten