Zitat:
|
Verzeihung wenn ich theoretisch bleibe ich sehe einfach keinen Sinn darin hier tatsächlich Vorschläge zu machen. Soll doch jeder machen was er will.
|
Nein, nicht theoretisieren das bringt doch nix. Jede Erfindung erstand zwar erst durch Theorien allerdings muß man über Theorien hinausgehen um was zu kreieren.
Zitat:
|
Und die Schwächeren kommen unter die Räder. Aber das kennen wir ja von Dir schon aus anderen Postings...
|
Wie kann man die Schwachen denn stark machen wenn nicht mit Druck? Diese Frage stelle ich mir wirklich immer wieder denn es scheint als würden nur selten Anstösse von aussen reichen. Wenn man einen Schwachen stark machen kann muß man Ihn fast aus der Bahn werfen. Entweder er schafft es oder nicht - hab ich selbst erleben. Ich bin auch einer der aus der Bahn geworfen wurde und noch heute monatlich für diesen Denkanstoss löhnt. Es sind die besten xxx Euro/monat die mir je passiert sind. - Und andere? Die flüchten, arbeiten weniger und lassen sich das Gehalt pfänden. Damit meine ich die Kosten für einen Autounfall den ich gehabt habe und wenige Monate später hatte ein Freund von mir einen ähnlichen. Ich lernte daraus und änderte was, er leider nicht. Daher sehen wir uns auch fast nicht mehr. Also Schwächere muß man schon versuchen anzustossen um Ihnen zu helfen. Wenn's nicht geht darf man Sie natürlich nicht unter die Räder kommen lassen.
Was neben der Bezahlung noch wichtig ist, ist die Information. Wenn ich als Mitarbeiter nicht nur meine Arbeit gut erledige sondern auch noch informiert werde über Erfolg und Mißerfolg der gemeinsamen Bemühungen dann kann man sich viel besser mit der Materie identifizieren. Liebe zur arbeit kann natürlich nur jemand bekommen der genau Bescheid weiß. Das ist natürlich in einem 3 Mann Tischlerbetrieb einfacher als in einem Konzern mit X Tausend Mitarbeitern aber dieser Konzern ist ja auch unterteilt in Unternehmen, Abteilungen und Gruppen und jeder "Kopf" muß seine Mitarbeiter mit Informationen, Lob, Anregungen etc. versorgen dann wird es um einiges Interessanter.
Ein Beispiel:
Wenn ich heute Verkäufer bin und habe zwei gleichwertige Güter bei denen man wirklich nicht sagen kann ob daß oder daß Produkt das bessere ist, dann werde ich wohl dem Hersteller den Vorzug geben, von dem ich weiß, daß es eine Umsatzvereinbarung gibt die zusätzlich Geld bringen kann wenn ein gewisses Ziel erreicht wird. Klar nutzt das weder meinem Kunden noch meinem Bankkonto, aber es gibt ein gutes Gefühl trotzdem nützlich gewesen zu sein - und zwar meinem Unternehmen.