Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2003, 17:02   #20
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jetzt ein Board zu kaufen, was in zwei Jahren noch aufrüstbar ist -sicher illusorisch. Bei AMD-CPUs sind die Boardgenerationswechsel inzwischen so schnell, dass einem schlecht werden kann.

@Freeforflight:

Warum hast du denn nicht den Boxed P4 genommen? Die mitgelieferten Lüfter sind bei Intel erste Sahne, leise und leistungsfähig! Und kosten sehr wenig. Titan hat aber noch nie gute Lüfter gebaut...
Und den RAM würde ich jetzt kaufen, da auch der P4 Dual-Channel Technologie hat, also kaufe jetzt 2x 256MB RAM. Das Board hat glaube ich 4 Slots, dann kannst Du irgendwann immer noch 2x256Mb dazu stecken. Ich bleibe dabei: 1024MB RAM sind im Moment überflüssig, außer man schneidet intensivst Video oder nutzt CAD etc... Für den Flusi reichen 512MB dicke.

@ Marcus

Jein. AMD ist preisleistungsmäßig nur im Segment bis knapp 2Ghz (realer Takt!!) konkurrenzfähig. Will man mehr als 2 Ghz, so muss man Intel P4 kaufen. Gerade die P4s mit FSB800, Hyperthreading sind viel besser als ein AMD Xp 2600+. Und die neuen P4s gibts es schon ab 2,4Ghz, da kostet die CPu knapp 190€, das beste Leistungsverhältnis hat wohl der P4 2,6Ghz, den habe ich jetzt auch gekauft. Ich habe mir tagelang den Kopf zerbrochen, ob nun Nforce2 mit Barton 2500+ (weil günstig) oder eben Intel i865PE mit P4 2,6Ghz. Am Ende doch Intel, weil viiiieeel mehr Leistung...
AMD ist im Moment nicht konkurrenzfähig. Leider. Meine letzten vier CPUs waren alle von AMD. AMD K6-2, AMD Athlon 600Mhz Slot A, AMD Athlon 900Mhz, AMD XP 1600+... Und die waren alle immer ganz gut. Nur jetzt muss AMD mal nachlegen...

Was man auch nicht vergessen darf: Board und RAM kosten das selbe, egal ob Intel oder AMD. Dann kann man aber bei Intel viel höher hinaus. Wenn man unbedingt sparen will, kauft man eben nur den P4 2,4Ghz... Dann kann man später aber immer noch den 3Ghz Boliden einbauen...

Online als PTI278 unterwegs sowie neuerdings häufig unter 5000ft im Busch
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten