Hallo ihr XP-Hasser,
wenn ich als SE (System Engineer) mal einen Spruch dazu loslassen dürfte:
Was regt ihr euch über Neuinstallationen auf ? Das Problem ist oft hausgemacht, weil die elementaren Regeln der Datenhaltung missachtet werden. Betriebssystemdaten sind von Programmdaten strikt zu trennen, in dem auf C:\ nur das gehört, was zwingend zum Betrieb des Systems nötig ist. Der Rest der Festplatte wird dann in ein oder mehrere Datenbereiche aufgeteilt. Beispielsweise mit: D:\ für Daten, E:\ für Video, F:\ für FluSi, G:\ für Ghost, H:\ für die SWAP-Datei usw.
Also merke: Eine Festplatte NIE mit der Gesamtkapazität von 80 oder mehr GB als Partition C:\ einrichten. Das ist tödlicher Leichtsinn und verursacht nur unnötige Nachinstallationen verschiedenster Programme. C:\ Immer schön klein halten (max. 2 GB).
Ich weiß, dass die fertig konfigurierten System verschiedenster Supermärkte und häufig sogar Systemhäuser die Festplatte mit einer völlig überzogenen Größe für C:\ ausliefern. Das ist kompletter Schwachsinn und erklärt die vielen, total entnervten Anwender . . .
Ich weiß schon nicht mehr, wie oft ich bei Bekannte die Festplatte erstmal neu aufteilen durfte, (PARTITION MAGIC) damit nicht genau dieser Frust der dauernden Neuinstallation entsteht.
Ein weiterer Punkt ist häufig das vernachlässigen einer regelmäßigen Datensicherung. Als ein unbedingtes MUSS kann ich hier nur das Programm "GHOST" empfehlen, welches in ca. 8 Minuten ein komplettes Image von der Bootpartition erstellt. Bei entsprechender Größe von C:\ (max. 2 GB) passt dann das Image sogar auf nur EINE CD (als BACKUP-Medium). Bei regelmäßiger Sicherung (min. einmal die Woche) und Aufbewahren von 100% funktioniernenden Abbildern muss im Bedarfsfall nur das zuletzt funktioniernde Image zurück gespielt werden. Bei der oben empfohlenen Methode der Festplatten- Aufteilung ist man dann in der Lage, von jeder einzelnen Partition GHOST-Images zu erstellen, so dass z.B. der FluSi nicht komplett NEU installiert werden muss, nur weil ein gerade installiertes Software-AddOn ihn permanent zum Absturz bringt.
Ich bin weder Vertreter von SYMANTEC noch irgendwie an einem Umsatz von NORTON-Produkten beteiligt (nur falls jemand auf die Idee kommen sollte, so etwas zu vermuten). Die von mir empfohlenen TOOLS haben sich in der Praxis ganz einfach als äußerst effektiv und nützlich erwiesen. Sie sparen jede Menge Nerven, Zeit und Frust
Gruß,
Peter