Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2003, 22:08   #103
Mupped
Veteran

Standard

Könnt Ihr Euch noch an die Interviews mit den Spitzenkandidaten nach der letzten Nationalratswahl erinnern? Jeder versuchte die Nichtwähler für sich zu proklamieren. Selbst die ungültigwähler waren im Grund wahre Grüne, Blaue, Rote UND Schwarze!

Beim letzten mal hab ich mir gedacht wenn ich meine Stimme den Liberalen gebe, stelle ich am wenigsten an. Vielleicht hätten die sogar den Sprung in den Nationalrat geschafft, damit wieder etwas mehr Kohle und wir eine weitere Meinung die wir uns in den Nachrichten anhören können.

Weder nicht wählen noch ungültig wählen hatt einen Sinn, denn hätten wir ein System in dem mehr als fünf Parteien Ihren Senf dazugeben würde wahrlich noch mehr Flickwerk herauskommen. Viele Köche verderben den Brei.
Daher ist es nicht mal schlecht wenn es nur wenige Parteien gibt. Aber ich finde wenn wir schön wählen dürfen - was ja keineswegs "normal" ist wenn ich mir die politische Welt so ansehe, dann sollte man auch unbedingt davon gebrauch machen sonst denken sich die Politiker am Ende der Bevölkerung ist's eh wurscht was sie machen und teilen sich den Kuchen untereinander auf.

Als Jugendlicher hab ich mich immer gewundert was die Wählerei bringen sollte weil sich ja eh nichts wirklich verändert hat. Die paar Prozenterl waren da für mich nicht der Rede wert. Jetzt aber wenn es gleich um ein paar Plätze im Nationalrat geht die Mehrheiten möglich bzw. unmöglich machen ist es wieder interessant.