Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2003, 07:54   #23
EDAQ-Indy
Veteran

Standard

Hallo!

Ich denke, ein Religions-Unterricht hätte durchaus Sinn. Wenn er neutral und sachlich über die verschiedenen Religionen lehrt, ohne Werrtung o.ä. Das wäre nicht ganz unwichtig, um z.B. die Nah-Ost-Problematik verstehen zu können z.B. warum Jerusalem immer wieder von verschiedenen Religionen beansprucht wird.

Beim Kopftuchstreit bin ich nicht ganz sicher. Grundsätzlich käme es mir nicht in den Sinn, jemandem dieses Symbol seines Glauben verbieten zu wollen. Warum auch, stünde mir gar nicht zu. In der Schule hat der Lehrer aber Einfluss auf die Kinder. Und je nachdem, wie gut er ist, kann das ´ne Menge Einfluss sein.
Und wenn ein christilich erzogenes Kind dann plötzlich seinen Eltern erzählt, dass es den Islam viel besser findet, weil die Lieblingslehrerin das auch so sieht, dann kann das die Eltern in arge Erklärungsnöte bringen. Ohne, dass das die Lehrerin wollte. Einfach, weil Kinder sich doch sehr leicht beeinflussen lassen. Und da die Erziehung nicht beim Staat, sondern bei der Familie liegt, haben die Eltern, denke ich, ein Recht darauf, dass ihr Kind auch nicht religiös beeinflusst wird. Egal, ob das bewusst, oder unabsichtlich passieren würde.

Die Nonnen tragen diese Kleidung ja auch nur in der Schule, wenn es eine Klosterschule ist. Und wenn die Eltern ihre Kinder dahin schicken, dann wollen sie ja eine kirchliche Erziehung. In einer staatlichen, also weltlichen Schule kann man das aber nicht voraussetzen.

P.S. Mein erster Beitrag außerhalb des FXP-Forum

mfg Oli
EDAQ-Indy ist offline   Mit Zitat antworten