Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2003, 21:32   #2
funkyh
Senior Member

Standard Ton ist noch immer nur Analog

Hallo !

Fernsehkarten müssen den Ton leider noch immer über die Soundkarte in den PC bringen. Warum Du allerdings den Mic In verwendest, iast mir schleierhaft. Üblicherweise schließt man den Audio out einer Tv-Karte ans Line In der Soundkarte an. Der Mic In Anschluß wird von der Fernsehkarte völlig übersteuert, da er ja für sehr niedrige Mikrofonpegel ausgelegt ist. Wenn Dein PC keinen externen Line Eingang besitzt (was ich fast nicht glauben kann)dann kannst Du die Fernsehkarte (zumindest die PCTVpro von Pinnacle) auch an den internen CD-Eingang der Soundkarte (oder des Mainboards) anschließen.
Wo wird dann das CDROM Laufwerk angeschlossen ? Bei Win 2000 oder Win XP braucht man das Analoge CD-Audiokabel nicht mehr. Audiodaten werden über den IDE-Bus Transportiert. Im Gerätemanager muß unter den Eigenschaften des CDROM Laufwerks der Punkt "Digitale CD-Widergabe für den CD-Player aktivieren" angehakt sein. Welche Fernsehkarte ?
Ich hab schon einige zum Testen gehabt, und mußte Feststellen, daß die Hardware Tadellos ist, die Software aber einfach nur zum schreien ist. Hauppauge Karte ist OK, Software, na ja. Pinnacle hat erst mit der neuesten Version der PCTVpro eine Halbwegs brauchbare Software mitgeliefert die auch Timeshifting unterstützt. (Halbegs neuer PC vorausgesetzt) Für alle Karten mit BT878 Chip (auch die oben genannten)gibts als Alternative Haufenweise Freeware im Internet (MoreTV etc...)

funky
funkyh ist offline   Mit Zitat antworten