Hans,
da Du so überrascht bist, vermute ich mal, daß es an den sound-Treibern liegt, da liegt unter XP sehr viel im Argen. Mein ehemaliger onboard-sound AC97 funtkionierte soundmäßig fehlerfrei, fraß aber in manchen Sims viel Ressourcen und ließ zwei Programme ruckeln. Ich befolgte einen oft gehörten Rat und kaufte keine supermoderne soundkarte, da deren Treiber bei einigen Spezis, die ich befragte, echt in Verruf sind. Man riet mir eine Karte der älteren Generation zu nehmen, und die mit dem aktuellesten erhältichen treiber zu betreiben, denn die seien nicht so fehlerhaft wie die für neue Karten. Ich habe auf meiner SB digital 4.1 den WinXP-default-Treiber probiert, der aber nur mangelhafte Resultate lieferte, dann den letzten von Creative ausgestellten Treiber, der jetzt auch mein aktueller ist und eigentlich problemlos funktioniert. Nur dieser Treiber hat diese enorm lauten Schalter-und Klickgeräusche für Dreamfleet-Panels geliefert. Mit einem neuen Treiberupdate von MS für diesen Soundchip - von MS zertifitziert! Welch Hohn! - knistert es allenthalben, also wieder rausgeflogen.
Sind wir Extrem-Laut-Klickler hier wirklich eine Minderheit...? Ihr wißt doch: geteiltes Leid ist halbes Leid
Skybird
P.S. Meatwater, danke für den Link. Wenn die Soundfiles nicht zu groß sind, nehme ich sie aber auch gerne so