07.08.00
als erstes rief ich heute mein kleines progi ab um den flugplan für den heutigen tag zu fassen und die neuesten news abzurufen. was sah ich da?!? mein mechaniker hatte an der mooney bravo einen defekt festgestellt. das flugzeug würde heute nicht einsetzbar sein. zum glück hatte ich es auch nicht eingeplant. also noch mals schwein gehabt.
mit ein paar zweifeln am fs2000 bezüglich der sichtflug-tauglichkeit machte ich mich also auf zum hangar und machte die HB-CSB, die "cargo - cessna 182 rg" startklar. zur hand einmal nicht ifr-karten sondern meine schweizer-karte im massstab 1:800'000. das wetter war gerade noch sichtflug-tauglich. leichte bewölkung auf ca. 2000 fuss. dass ich das gemütliche prasseln des regens der letzten tage auf der frontscheibe vermisste, konnte ich zum glück nicht gerade behaupten. zuerst flog ich in richting speck-fehraltorf (LSZK) in der nähe von zürich, wo ich meine erste fracht aufnehmen sollte. ich setzte also seit langer zeit wieder mal auf einer grass-piste zur landung an. (solltet ihr auch wieder mal versuchen, macht spass) nun flog ich die strecke speck-fehraltorf (LSZK) - lommis (LSZT) gleich zwei mal mit fracht-ladung. danach gings zurück nach zurich wo ich in der flieger-kantine (unserer küche) ein mittagessen genoss.
um 1400 gings dann weiter. die bewölkung hatte sich sogar etwas gehoben und lag nun auf ca. 4000 fuss. ich stieg um auf die HB-CSA, der cessna 182S, mit der ich bis zu 3 paxe transportieren kann. ich flog zum dritten mal an diesem tag speck-fehraltorf (LSZK) an, wo dann 2 paxe zustiegen. mit meinen fluggästen flog ich dann in einer guten stunde nach les eplatures (LSGC). wärend des fluges traffen wir auf einige turbulenzen und ich war froh, dass meine virtuellen paxe die kotztüte nicht benötigten. in so einem kleinen brummer rüttelts bei verhältnissmässig schachen windstärken doch etwas mehr als in einer grossen boeing oder einem airbus.
nachdem mich die paxe in les eplatures noch auf einen zviere einluden (eigentlich war's ja meine mutter, die fragte ob ich auch noch was abhaben wollte...) gings wieder alleine weiter nach ecuvillens (LSGE). nach einigem warten auf die paxe hob ich dann um 1700 ein letztes mal für diesen tag ab - in richtung courtelary (LSZJ). wärend des fluges kamen mir dann meine zweifel an die sichtflug-tauchglichkeit des fs2000 vom morgen wieder in den sinn. "so schlimm ist's doch gar nicht", viel mir auf. mit meiner karte im massstab 1:800'000 kam ich ganz gut zurecht und alle geländemerkmale wie strassen und flüsse oder berge waren vorhanden. einzig von seen bin ich enttäuscht. erstens einmal tauchen sie ziemlich spät auf. bis dahin ist einfach normales gelände. und ausserdem ist der umriss nicht ganz authentisch. die form ist bei den meisten gerade noch akzeptabel.
always happy landings
domi
|