Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2000, 17:36   #50
Markus Dingeldein
Senior Member

Idee

Hi Fligtsim Freunde,
jetzt muss ich meinen Senf auch noch hinzugeben.
1.) Ich habe die Scenery für den FS98 (madv6.zip) ersetzt durch eine für den FS5.1
(madeira2.zip)
Peter landet nun mit seinem Video eine halbe Flugzeugbreite rechts neben der Pist, aber immerhin
Also je nach scenery kommt was anderes dabei raus.
2.) Der schlimmste Teil beim Anflug auf Madeira Rwy 06 ist die Rechtskurve. In sehr niedriger Höhe über das Meer lenkt mein Auge immer ab und führt mich in Versuchung zu steigen. Ich habe nun in zig Versuchen herausgefunden, dass die Kenntnisse der Flugphysik der betreffenden Maschine das A&O ist. Da sage ich zwar nichts, was nicht alle von euch schon wissen und Peter oft genug gesagt hat. Aber jetzt kommts. Für gewöhnlich hangeln wir uns (oder zumindest ich) den Gleitpfad (GERADEAUS)hinunter. Kennen das Verhalten unserer Maschine und ...rumms...tuchdown...das wars. Kein Problem. Aber bei einer steilen Kurve mit gleichzeitigem sinken rudern wir verständlicher Weise herum. In Zürich kann man das beobachten wenn eine bestimmte Wetter- oder Verkehrslage herrscht. Da muss kurz vor der Landung eine Linkskurve gemacht werden und die nicht so geübten im Landen in Zürich wackeln ganz schön bis zum Aufsetzen.
Ich habe mir nun die verschiedenen Sinkraten bei verschiedenem Bankangel gemerkt. Bei konstanter Pitch. Ebenso auf meiner digitalen Anzeige für die Trimmung die verschiedenen Werte. Ich kann nun viel besser abschätzen welche Sinkrate sich bei einem bestimmten Bankangel in etwa einstellt. Ist diese Rate zu hoch , mit dem Trimmrädchen den Wert verändert (z.B von +8 auf +11) und ich habe in etwa die richtige Sinkrate. Die Zunahme der Geschwindigkeit hängt , so habe ich festgestellt, auch von der Sinkrate ab. Also N1 auf einen bestimmten Wert zurücknehmen. Wenn man diese Werte einigermassen kennt, geht es viel leichter und man kann sogar , mit viel Übung, voraussagen welchen Flugzustand in etwa erreicht wird.
Wie gesagt, nicht Neues. Aber im Fall Funchal eminent wichtig.
Peter... hau mir auf den Schädel falls ich Mist erzähle, aber bei mir hats einigemassen funktioniert. Von zehn Landungen auf Funchal kriege ich 7-8 hin. Mit Seitenwind im FS 98 und leichten Turbulenzen.
Happy landings
Gruss Markus
Markus Dingeldein ist offline   Mit Zitat antworten