Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2000, 01:53   #25
Peter Guth
Veteran

Rotes Gesicht

Hallo, Benedikt,

ja, ich armes Schwein habe solch eine Anfluglizenz für Funchal...

Und an die Anderen:

Also, man kann sich auch beim Sichtanflug (lassen wir erst einmal das Flugverhalten, welches Watsi erlebte, ganz aussen vor) etwas helfen:

Das Anflugprofil zur Runway 06 (55°) ist gemäß Jeppesenkarten schon definiert. Nämlich der empfohlene Beginn des Sinkfluges bei D6.7 FUN/Course 215° (vgl. Jeppesen 13-2A VOR Visual Approach RW06), mit Ausgangshöe 1150".

D.h., ich weiß an diesem Punkt, dass der abzubauende Höhenunterschied zur Runway(142") ca. 1000 ft ist.

Die verbleibende Flugstrecke ab D6.7 beträgt im Kurvenflug etwa 5 NM. Daraus ergäbe sich zunächst eine Restflugzeit von ca 2:40 Minuten, bei 160kts IAS.

Etwa auf der halben Strecke ( ca 1 Minute) wird das Intersection GELO überflogen, wo eine Höhe von 850" erreicht sein soll. Demnach sinke ich auf diesem Stück 300ft/min.

Danach verbleibt etwa 1:40 Minute bis zur Runway, wobei dabei ca 700ft/min eingehalten wird, mit ganz geringem Flair Off.

Man kann sich also ein wenig helfen, in dem das Variometer und die Borduhr beim U Turn beachtet wird.

Der "Flugunfall", den Watsi erlebte, ist entgegen der Feststellung des Piloten Urs (danke für den schlauen Hinweis zum Windindikator und dem Ratschlag, man könnte sich auch das Wetter besorgen, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen...)ausschließlich auf die, angeblich zum Flugzeitpunkt herrschende Wetterlage zurückzuführen.

Die Windlimitierungen (vgl. Jeppesen Airport Briefing Blatt 10-6A) untersagen eine Landung unter den aufgeführten Windverhältnissen. So gesehen, hätte der "Flugunfall" auch real passieren können.

Insofern war also das Flugverhalten im FS Sytem zu erwarten, was jedoch keine Beurteilung über dessen Wettersimulationsmöglicheit (Genauigkeit)aussagt.

Gruss Peter Guth

[Diese Nachricht wurde von Peter Guth am 20-02-2000 editiert.]
Peter Guth ist offline   Mit Zitat antworten