Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2000, 13:48   #4
Peter Guth
Veteran

Cool

Hallo, Watsi,

ein realer Anflug auf Funchal ist nur unter folgenden Bedingungen erlaubt:

1. Nur der PIC darf die Landung durchführen. Er muß im Besitz einer speziellen Lizenz sein, ähnlich wie damals Hong Kong und zusätzlich den Nachweis erbringen, den Airport innerhalb einer Frist (letzten 100 Tage)mehrfach angeflogen zu haben.

Oder vergleichbare Anflüge im Simulator mehrfach erfolgreich absolviert zu haben.

2. Landungen auf Funchal sind ohne detaillierte Wetterinfos (primär WIND!!!) nicht zulässig. Es gibt dort lebensgefährliche Scher- und Fallwinde, die vom Küstenplateau oder von der Seeseite in ständig wechselnden Richtungen wehen. Jede Crwe, die startet oder landet ist verpflichtet, dem Tower alle Wetterbeobachtungen zu melden. Zusätzlich existieren in beiden Einflugschneiden am Strand mehrere Wetter/Windmesstationen, wobei mam beim Final jederzeit auf eine Go Around Anweisung der Flugsicherung gefasst sein muß.

3. Auch das Anflugprofil zum Sichtanflug ist exakt einzuhalten +/- Fuss Höhenabweichung. Das ist extrem schwierig, begründet sich aber darin, dass dieses Flugprofil eine der geringsten Windeinfluss-Bereiche darstellt.

4. Die Anflugproceduren/Rules/Karten sind für Funchal drei Mal so umfangreich wie üblich, wobei alleine die Lizenzvorschriften für den PIC als PF mehrere Seiten umfassen.

5. Ich habe mir im FS einen optischen Windindikator als Gauge auf das HSI gelegt, um wenigsten sehen zu können, was der Simulator gerade als Wind generiert...

Fazit: nicht die kurze Runway oder der Sichtanflug unter erschwerten Bedingungen sind das Problem dieses Airports, sondern ausschließlich die Wind/Wettersituation.

Wenn es Dir den Vogel weggehauen hat, so könnte das bei dem mir unbekannten Adventure oder Szenerie an einer exzellenten Simulation der Windverhältnisse liegen. Aber, wenn dem so sein sollte, dann MUSS eine entsprechende Wettermeldung generiert werden. Sonst ist die Landung schlichtweg verboten!

Vielleicht ist das ja gerade der Clou des Adventures: keine Wetter/Windinfos, also kommt ein Anflug erst gar nicht in Frage und man müsste automatisch zum Ausweichairport gehen... Wäre dazu ein Fragebogen vorher auszufüllen, so müsste die Antwort lauten:

"Wegen fehlendem Metar fliege ich den Airport erst gar nicht an und erspare mir den Flug dorthin..."

Gruss Peter
Peter Guth ist offline   Mit Zitat antworten