Hey Benedikt, daß mit der MD 11 und MD 80 habe ich so verstanden wollen, daß das mein subjektives Empfinden ist, vielleicht sagen die Hightech-Meßgeräte der Lärmkontrolleure oder irgendwelchen anderen Ingenieure was anderes aus. Jeder Flugzeugtyp hat halt sein eigenes Klangbild, Soundvolumen mitgerechnet. Als langjähriger DUS-Kenner kenne ich die MD 80 ziemlich gut.
Wurde man eine vollbeladene MD 11 in DUS starten lassen, würden die 3000 m wohl kaum ausreichen. Deswegen mußte die LTU auf Langstrecken oft auf Payload verzichten, auch ein Grund, weshalb sie sich von diesem Typ trennten. In Frankfurt kann ich die DL MD 11 oder die der Mandarin beobachten, daß die viiiiiel Platz zum Starten brauchen. REduced Take Off wird normalerweise dazu genutzt, um die Triebwerke zu schonen (längere Lebensdauer) und um den Lärmteppich möglichst klein zu halten.
MfG Air Michi
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