Zitat:
Original geschrieben von Guru
Das tun alle bereits jetzt durch weitaus überhöhte Steuerleistungen. Eine weitere Kürzung rechtlich zustehender Zahlungen hieße doppelt gemoppelt.
Es ist eine Frage, wie groß der Teil der Bevölkerung ist. Deutlich weniger als die Mehrheit - wäre dem nicht so, würde es in ÖVP und FPÖ nicht soviele Gegenstimmen zu dieser Vorgangsweise geben.
Und nicht jeder ÖVP_ oder FPÖ-Wähler hat den Entwurfsschrott der letzten Zeit bei der Wahl gewußt, weil sie sich sonst deutlich anders entschieden hätten.
Für die Streiks sind 79% (!) der Bevölkerung, obwohl knapp 90 % der Bevölkerung überzeugt sind, das Anpassungen vorgenommen werden müssen. Deutlichere Mehrheiten gibts wohl selten...
Das "weiterwurschteln" ist einzig und allein Deine Interpretation und die einiger ÖVP- und FPÖ-Politiker - was Guru an Manipulation DEINER Meinung nur wenig Zweifel läßt. Bis auf Politiker ist niemand "wohlerworben" privilegiert. Alle Pensionen beruhen auf Rechtsgrundlagen, also Gesetzen. Und die können in auf Rechtsverfassung basierenden Systemen wie einem seriösen Staat nicht alle 5 min geändert werden, nur weil ein paar Politiker nicht rechnen können und kopfscheu werden.
Und das hat nichts mit Einschränkungen zu tun, sondern mit Verträgen - und Verträge haben nun einmal eingehalten zu werden.
Wenn Du einen Kaufvertrag unterzeichnest, die Kündigungsfrist nach Gesetz nicht ausnützt und dann weit vor der Lieferung draufkommst, den Schrott nicht zu brauchen, hilft Dir das wenig - Du wirst zur Kasse gebeten. Zu Recht, denn ein mündiger Bürger sollte wissen, was eine Unterschrift bedeutet - Ein Staat daher noch viel mehr...
Das die zinseszinsgewinnbringende Wirkung aber bei Deinen Guthaben zuschlägt, wird weder Dir noch dem Staat unangenehm sein. Und nichts hindert den Staat, Guthaben auch anzulegen - mit Zins und Zinseszins und daher Gewinnen.
Und nichts sollte Dich hindern, die Meinung anderer auch anzuerkennen und vielleicht dadurch Deine Meinung zu ändern.
|
Eine perverse Situation, wenn man sich da die verschiedenen Streikparteien anschaut und die Argumente der verschiedenen Leute. Z.b. der Eisenbahner, der meint, daß die Pensionssysteme harmonisiert gehören, und endlich die Privilegien abgeschafft gehören. Im nächsten Satz sagt er dann, daß es natürlich klar ist, daß ein Eisenbahner nach wie vor mit 54,5 Jahren in Pension gehen darf. Wohlerworbene Rechte, oder ?
Die Leute streiken gemeinsam gegen ein sozusagen dankbares Opfer. Sehen aber nicht, daß sie in Wirklichkeit gegeneinander streiken müssten, weil ihre Interessen auch gegenseitig sind. Wir haben jetzt eine Regierung, die die Systeme endlich harmonieren will. Nur klarerweise werden sie es sehr schwer haben, denn die "Besitzenden" werden nicht so leicht ihre wohlerworbenen Rechte hergeben.
Wegen den Politikern: Ich habe mir sagen lassen, daß es Usance ist, daß man Politikerbezüge nur senken darf, wenn ALLE Parteien zustimmen. Ich denke es ist ein gewolltes Tohuwabohu, wo sich alle verstecken können. Der einzige der es tatsächlich und mit Sicherheit ernst gemeint hat, war der Jörgl. Nur der war damals aufgrund der Intervention der nahezu allmächtigen Sozialisten geächtet. Mit größtem Vergnügen und mit größter Genugtuung sehe ich jetzt den Gusenbauer von seinem hohen Roß steigen und in die Wirklichkeit zurückkehren. Das erstemal wo dieser Mensch aus seinem sozialromantischen Träumen aufwacht.
Wegen dem Zinsgewinn: Das meinst du doch nicht erst, daß ich irgendetwas vom Zinsgewinn habe ? Die Peanuts die man heute noch an Zinsen bekommt, kannst du getrost vergessen. Wehe du überziehst auch nur ein einziges Mal das Konto, dann sind gleich wieder die Zinsen vom ganzen Jahr dahin. Sowas können nur Leute sagen, die wirklich eine Menge Geld gespart haben. Vielleicht weil sie keine Kinder haben und sich daher alles leisten können ? Gleichzeitig woll ma trotzdem eine schöne Pension haben ? Obwohl man nichts dazu beigetragen hat.
Diejenigen die am meisten auf die Verträge pochen sind sicher diejenigen, die am meisten davon profitieren.
Ja sicher, ich wäre auch der Meinung, daß wir unser Geld verleihen sollten. Nur zuerst einmal müssen wir 50 Jahre zurückzahlen, bis wir z.b. die Altlasten des seligen Kreisky begleichen können. Leider ein Ding der Unmöglichkeit.