Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2003, 15:50   #7
Chris
Elite
 
Registriert seit: 24.04.2000
Alter: 61
Beiträge: 1.137


Standard

Zitat:
Original geschrieben von emti01
1. Um FSW mit ActiveSky zu verbinden muss keinerlei Einstellung oder Änderung in irgendwelchen Menü´s in FSW getätigt werden. Ich dachte immer, man müsste FSW es sozusagen mitteilen, dass er das Wetter nun von ActiveSky bekommt. Man erkennt es im Menü Option -> Weather Settings. Wenn ActiveSky läuft, werden dort die Wolken-, Höhen-, Turbulenz-, und ich glaub auch Winddaten angezeigt. Bei mir stimmten die Daten immer mit denen von ActiveSky überein.
FSW hat mit keinen Wettertools irgendwelche "Verbindungen".
FSW sorgt nur für eine andere (bessere) Darstellung der Wolken und anderen bitmap-orientierten Eye-Catchern. Woher die Wetterdaten für die Darstellung, wann, wo und wie welche Wolken zu sehen sind, kommen, ist daher für die Benutzung von FSW völlig unerheblich.
Deswegen kannst Du FSW auch benutzen, selbst wenn Du Dir Dein eigenes Wetter zusammenstellen wolltest und gar kein Wettertool hättest.

Zitat:
2. Alle verschiedenen .bmp Dateien, die irgend etwas mit dem Wetter zu tun haben, sind natürlich im FS/Texture Ordner vorhanden. FSW überschreibt diese einfach (ob von manueller Installation, oder per Autoinstall.) und die neuen Texturen sind dann nun für den Flusi verfügbar. Ich vermutete vorher, dass durch FSW ein Link zu den vielen Ordnern im FSW Verzeichnis gesetzt wurde, und sich der Flusi sich die jeweiligen Wolken aus diesen holen müsse (Angst um die Framerate). Dem ist ja wohl nicht so.
FSW holt sich selbst die von Dir (oder per Auto-Install oder Random) definierten Texturen aus seinem eigenen Verzeichnisbaum und packt diese dann in den Texture-Ordner des FS2002. Die werden dabei natürlich auch jedes Mal wieder überschrieben.
Ich hoffe, ich habe Deine "Frage" richtig verstanden.

Zitat:
Und hierzu direkt noch eine Frage:
Wenn ich doch jetzt z.b. die Overcast-Texturen von Hand installiert habe, wurden die original Dateien des Flusi´s ja überschrieben, und die .bmp Dateien von FSW sind im FS/Texture Ordner vorhanden. Eigentlich bräuchte ich doch jetzt FSW nicht mehr. Wenn mir diese Texturen gefallen, habe ich sie mir somit einmal kopiert und gut ist. Somit ist FSW ein Kopierprogramm, was eine Anschauungsfunktion bietet und ich es bei gefundenen Texturen nicht mehr brauche. Liege ich da richtig?
Liegst Du. Es sei denn, Dir gefallen diese Texturen dann irgendwann nicht mehr...oder Du möchtest möglicherweise noch die Zusatzfunktionen von FSW nutzen, dann brauchst Du es natürlich wieder.

Zitat:
Außer natürlich ...
ich benutze die Autoinstall-Funktion. Somit könnte ich, wenn ich auf einem Flug 1 Std. lang nur Cumulus-Wolken hätte, mir durch die Auto-Funktion alle, sagen wir mal 5 min., andere Cumuls-Wolken anzeigen lassen. Klar das hierbei FSW weiter mitlaufen muss.
Ich sehe, Du hast es begriffen

Den letzten Absatz quote ich jetzt mal nicht, denn im Kern ist es richtig, was Du schreibst.

Ich glaube, viele schreiben hier dem FSW-Tool zuviele und noch nicht mal unterstützte Fähigkeiten zu, die es so kompliziert erscheinen lassen.

Also, ganz profan ausgedrückt: FSW sorgt einfach nur für bessere Wolkenbilder (i.Vgl. zu den Microsoftschen) und bietet eine komfortable Oberfläche, diese schnell und easy im FS einzubauen. Nicht (wesentlich) mehr und auch nicht weniger.
____________________________________
Gruß
Christian
Chris ist offline   Mit Zitat antworten