hi lom!
ich glaube in einigen punkten hast du mich falsch verstanden.
@tdi: bin ja auch der meinung, daß es ein überlegener motor ist, der auch gerade bei forcierter fahrweise immer noch mit sensationellen verbräuchen aufwarten kann. ich wollte mit meiner "standgas" aussage nur überzeichnet darauf hinweisen, daß man den motor vermutl. "ideal" im sinne von vw bewegen muß - eben keine hohen drehzahlen, volllastfahrten usw. - um auf diese hohen intervalle zu kommen.
nachdem du diese 30tkm bestätigt hast freuts mich klarerweise, ist ja für den kunden alles andere als ein nachteil.
zum 800er glücksgriff: habe bisher in meinem bekanntenkreis von noch keinem vw-service unter ~1400-1800,- gehört, habe auch selber niemals weniger als diese summe bezahlt, daher meinte ich glücksgriff. natürlich wird auch mehr leistung in diesem paket inkludiert sein, aber die frage die sich mir dann stellt ist eben, ob der tausch z.b. eines luftfilters etc. auch wirklich notwendig war, oder ob der händler nur noch mehr verkaufen wollte.
die vag-tdi's sind jedenfalls immer noch die creme der diesel-aggregate, wenngleich auch die konkurrenz mittlerweile auf diesen know-how-stand imho aufgeholt hat.