Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
jemand so wie du, der schon von vorneherein plant in frühpension zu gehen, möchte sich natürlich gerne die volle pension auszahlen lassen. andere, die das finanzieren müssen, haben für sowas nicht das geringste verständnis, nehme ich einmal an.
|
Du solltsest berücksichtigen, dass ich bestenfalls meine Pension nur etwa 7 Jahre genießen werde.
Wobei ich diese Pensionsjahre vermutlich gesundheitlich stark angegriffen verleben werde.
Ich werde dann ca. 42 Jahre eingezahlt haben.
Da behaupte ich, dass ich meine Pension sicher schon vorfinanziert habe.
Meine Pension wird bestimmt nicht von anderen finanziert.
Zitat:
ich mein, ist schon klar, so lange geld genug da ist, ist das alles kein problem. wenn aber irgendwann die lage schlechter wird, dann muss gehandelt werden. (nein, nicht nur in österreich, das wird manchen leuten nur von manipulativen politikern eingeredet) also wer soll die dramatisch steigenden pensionistenzahlen bei gleichzeitig dramatischem sinken der beitragszahler und zusätzlicher dramatisch gestiegener verschuldung in zukunft finanzieren ?
|
Die dramatisch steigenden Pensionistenzahlen hat mitunter auch die Regierung zu verantworten.
Dir brauche ich doch nicht den "niedrigen Arbeitslosenquoten-Schmäh" erklären?
Zitat:
einen gedanken möchte ich der "wohlerworbene rechte fraktion" empfehlen: sollten wir nicht HEUTE, wenn wir noch eine chance haben, dringendst anfangen, die schulden zurückzuzahlen, als in wenigen jahrzehnten, wenn sich das verhältnis so extrem verschlechtert hat, daß wir froh sein müssen, als pensionist noch essen, kleidung und wohnung finanzieren zu können ?
|
Ich bin dafür, dass Schulden zurückgezahlt werde.
Diese Regierung macht aber massive Schulden!
Sie gibt Geld für Sachen aus, das in Zeiten der Sparpakete und "Reformen" nicht da ist.
Zitat:
wer soll das bezahlen, wenn heute ein durchschnittsverdiener schon 2/3 seines geldes an den staat abliefert ?
|
Der "schönste" Finanzminister, und der schlechteste Ex-Außenminister wollen das so.
Vielleicht können die das beantworten?
Zitat:
sollten nicht die leute, die vom schuldenaufbau mitprofitiert haben, auch am schuldenabbau mitarbeiten ?
|
Ich sage, dass die Leute die am meisten profitiert haben, auch am meisten dazu beitragen sollen.
Du weißt schon wer die sind.
Zitat:
sollen wir sehenden auges weiterwurschteln, bis alles den bach runtergeht, nur damit wir nur ja nicht die wohlerworbenen rechte berühren ? der nachbar und unsere nachkommen können in der eigenen not ersticken, wichtig ist die wohlerworbenen privilegierten müssen sich heute und auch in zukunft nicht einschränken.
|
Die Privilegierten erwischt es auch diesmal nicht.
Das sah man ja am Entwurf, der Politiker Frühpensionen per Gesetz zusichern sollte.
Das Ganze ist eine Geldbeschaffungsaktion, um die nächste "Steuerreform" zu ermöglichen.
Nach der "Steuerreform" kommt dann wieder ein Sparpaket usw.