@killa
wie sollen die 800 ats ein glückgriff sein ? was meinst du wieviele service man bei 1/2 million kilometer macht ?
die 800 ats service treffen dann zu, wenn du nur ölwechsel hast, ich glaube ein ölfilter ist da auch dabei. und so kleinere standard-checks wie die bremsscheiben. kannst du ganz leicht überprüfen, musst nur im serviceheft nachschauen, da steht alles exakt drin.
wie gesagt, beim jahresservice ist es schon mehr. aber auf jeden fall wesentlich weniger als bei den meisten konkurrenten.
warum sollen die 30.000 km nicht stimmen ? nochmals, das ist das MINIMUM. sogar bei meinem sharan bin ich etwas über 30.000 km gekommen. und der ist sauschwer, hat über 1800 kg. was meinst du wie weit du mit einem golf kommst ? jetzt habe ich auf dem sharan genau 60.000 km drauf und sehe noch keine service-anzeige. mal sehen wieviel ich diesmal schaffe. aber ist eh egal, da muss ich nicht darüber nachdenken. das zeigt sowieso die service-anzeige an, wenn es soweit ist. (2000 km vor dem service wird man gewarnt)
ich weiß nicht, wie das bei geringer kilometerleistung ist. ich nehme einmal an, daß nach einem jahr in jedem fall ein ölwechsel notwendig ist. nur stellt sich für mich die frage nach dem sinn eines dieselautos, wenn ich wenigfahrer bin. bei einer jahres-kilometerleistung von 15.000 km oder weniger, da würde selbst ich eindeutig zu einem benziner greifen.
direkteinspritz-benziner in der derzeit am weitest entwickelten form gibts seit einiger zeit z.b. von vw. und die werden im nächsten jahr, bei der verfügbarkeit des schwefelfreien treibstoffes, erst ihr volles sparpotential ausspielen. da werden so manche fahrer von billig-direkteinspritzern das nachsehen haben, denn bei denen ändert sich am treibstoffverbrauch durch schwefelfreien treibstoff genau gar nix.
warum immer diese ideen mit standgas oder entsprechenden touren kommen, ist mir ein rätsel. ein tdi ist ein überlegener motor mit einem übermaß an leistung, verglichen mit der konkurrenz. da muss man sich sicher nicht einschränken. ok, mittlerweile nach 10 jahren hat die konkurrenz auch schon leistungsstarke dieselmotoren anzubieten. aber das macht diesen motor nicht zwingend zu einer schlechten wahl.
|