Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2003, 15:23   #43
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

@Phantomias

Zitat:
darüber ließe sich jetzt trefflich streiten.. vielleicht ist es auch schon etwas zuviel des Guten was da alles an Symbolik, Bedeutung, Bibelzitaten usw reingeworfen wird..

andererseits muss ich aber gestehen daß es mir zigmal lieber ist wenn mich ein Film auch noch nach Verlassen des Saals beschäftigt und die Leute dazu bringt über das Thema zu diskutieren...
Streiten will ich ja gar nicht, beide Ansichten sind ja vertretbar und keine kann den Anspruch erheben, ausschließlich zu gelten. Wenn ich denke, mit welch einfachen Erzählmitteln und ohne philosopischen Überbau ein Tarkowskij oder Almodovar ihre Geschichten vermitteln, die lange in Erinnerung bleiben, dann frage ich mich immer, inwieweit es sinnvoll ist, die Erkenntnisse einer halbe Menschheitsgeschichte komprimiert in 7 Minuten auf einen einprasseln zu lassen. Hut ab vor dem, der folgen kann. Mir scheint, hier wird eher versucht, dem Status eine Kulfilmes gerecht zu werden. Eine Fortsetzung war ja nicht geplant, das Stückwerk in Teil zwei unübersehbar, aber warten wir den dritten Teil ab um zu einem abschließenden Urteil zu kommen.

Was Fight Club betrifft, glaube kaum, dass das kaum wahrnehmbare Einblenden von Einzelnbildern das Kinoerlebnis beeinflusst. Aber FC wollte ich mir eh nochmals ansehen, das sind einige Dinge noch ungeklärt. Werde da bei deiner erwähnte Szene aufpassen.
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten