Hallo Gerd
erstmals danke für deine Gratulation, ist bald schon wieder lange her, seit der Prüfung.
Wie du siehst, sind auch meine Freiräume erschöpft, sonst hätte ich hier wesentlich mehr über meine Ausbildung berichtet. Im Februar fängt noch der VOICE-Kurs an, dann sind an fünf Wochenenden nochmals jeweils 15 Stunden blockiert. Irgendwann bin ich auch da durch, der Tag wird kommen, wo sich alles wieder normalisiert.
Zu deinen Fragen : Die Druckwerte können rasch ändern, bei uns in der Schweiz zum Beispiel während einem Flug von Nord nach Süd über die Alpen. Da wird es wichtig, den Höhenmesser aufgrund der ATIS-Meldungen im Fluggebiet nachzustellen. In der ersten Ausbildungsstufe (PPL) hat diese Höhenmesser-Einstellung allerdings nicht erste Priorität, da wir ja ausschliesslich nach Sicht fliegen (VFR). Nach Instrumentenflugregeln IFR und insbesondere bei ungenügender Sicht kann aber die richtige Druckhöhe lebensrettend sein.
Die Isothermen sind in bezug Vereisungsgefahren von Bedeutung, sei es bezüglich Niederschlag oder Flugzeugteile (Motoren / Pitotrohr).
Ja, es wäre toll wenn eine Software auch die Druckverhältnisse der entsprechenden METARS nachsimulieren würde. Was nicht ist, kommt vielleicht noch.
Seit ich in der Flugausbildung bin, habe ich praktisch keine Simulator-Flüge mehr gemacht. Eigentlich schade, aber diese Zeit kann ich einfach nirgens mehr stehlen. Neben meinem Job (selbständiger techn. Kaufmann) mache ich noch in zwei Jazzbands Musik und eben die Flugausbildung. Da bleibt noch der Sonntag halbwegs zum Ausruhen oder Forumlesen.
Ich kann eine solche Ausbildung jedem empfehlen, der sich dies finanziell und zeitlich leisten kann. Es ist nicht nur die Ausbildung zum Piloten, sondern eine kleine Lebensschule. Du lernst dich und dein Handeln in verschiedenen Grenzsituationen kennen, die du vorher nie erfahren konntest.
Ich werde die Ausbildung mit einer anderen Denkensweise verlassen, als ich sie angetreten habe. Vieles hat sich im Beruf und in meinen Hobbys bereits positiv bemerkbar gemacht.
Gruss
Heinz
|