Hallo Heinz,
nach so langer Zeit des Schweigens auch von mir ein Lebenszeichen, daß Deine Mappe gelesen wird.
Zunächst noch herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Deiner Theorieprüfung.
Da auch ich in Deinem Alter bin, finde ich Deinen Entschluss, den Pilotenschein zu machen, sehr bemerkenswert

.
So etwas steckt richtig an!
Leider habe ich bei Familie mit zwei Kindern derzeit keine Freiräume dazu

. Aber wenn ich sie hätte, wäre ich sofort mit dabei

. Wie schaffst Du Dir die Freiräume?
Ich habe die Korrespondenz mal überflogen und zu Deinem Meteo-Bericht noch eine Frage: Also, bei "Vom Hoch ins Tief geht's schief": Was machst Du denn da als Pilot?
Stellst Du bei jeder hPa-Änderung den Höhenmesser nach?
Ich habe das auch gleich mal im FS2k ausprobiert: also rauf auf 2000' bei 1020 hPa und auf 1010 hPa umgestellt und siehe: es werden auch tatsächlich 300ft mehr angezeigt. Was ich etwas schade finde ist, dass man den Luftdruck nur einmal generell einstellen kann, und nicht mehrmals irgendwelche Isobare an verschiedene Wolkenfelder koppeln kann. Das wäre vielleicht noch ein Aufgabe für FS-Clouds...
Anders dagegen die verschiedenen Isothermen. Wozu braucht man die?
Ich finde es schon realistisch genug, dass die Temperatur um 2K pro 1000ft Höhenzuwachs abnimmt.
Also, viel Spaß weiterhin bei Deinen praktischen Übungen.
Gerd