Tag Heinz,
haben wir doch einige Gemeinsamkeiten.
Da war zunächst der Fliegerarzt, der bei mir meinte ( dito 46) in dem Alter lernt man das kaum mehr, ich soll in eine Theatergruppe gehen oder Schach spielen. Nach einer Stunde Untersuchung hat er aber nichts gefunden und mußte mir meinen Schein geben

.Im Verein hatte ich zwar Unterstützung, aber daß ich noch jemals ein " guter " Pilot werden würde sprach man mir ab. Meine Frau meinte, ich hätte die Midlifecrisis. ( nachdem ich ihr die Alternative neue Freundin genannt hatte, nahm sie dies zurück .D )
Die Fluglehrer haben auch lieber jüngere Schüler und sagen dies auch. ( vieleicht hinterfragen die nicht so penetrant)
Manchmal hatte ich auch das Gefühl, Flieger wird man mit 17-18 oder gar nicht mehr.
Peinlich wird es aber, wenn man den Flieger vollkotzt ( wir haben abfangen geübt) und nach dir kommt ein 18 jähriges Mädchen. Die hat mich vieleicht angeschaut.

Inzwischen hat man sich aber arangiert und schlecht wird mir auch nicht mehr. Ein "guter" Pilot will ich auch nicht werden, ich fliege just for fun und Wettbewerbe sind mir wurscht. Die Schwäbische Alb von oben ist Motivation und Spass genug. Das Erlebniss gemeinsam mit Störchen zu kurbeln ersetzt für mich jeden Pokal eines Wettbewerbs.
Außerdem hab ich lange genug für dieses Hobby gearbeitet und gespart. Darum habe ich es mir von niemanden mehr ausreden lassen.
Also,
Flieger, grüß mir die Sonne............
Hartmut