Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2000, 04:59   #18
Heinz Richner
Jr. Member
 
Registriert seit: 19.02.2000
Alter: 71
Beiträge: 84


Beitrag

Hallo zusammen

FRUST, FRUST, FRUST - und schlafen kann ich auch nicht mehr.

Gestern war ein schwarzer Tag, ich war an der Theorieprüfung. Die vergangenen Wochen habe ich die meiste Zeit mit büffeln verbracht und über alle acht Fächer sicher mehrmals 1000 Fragen beantwortet. Aber offenbar ist meine Hirnsubstanz mit 46 Jahren bereits einer Altersdemenz verfallen.


Hier die Resultate :

Luftrecht 79% - bestanden
allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse 75% - bestanden
Flugleistung + Flugplanung 85% - bestanden
Menschliches Leistungsvermögen 70% - nicht bestanden
Meteorologie 94% - bestanden
Navigation 72% - nicht bestanden
Betriebsverfahren 100% - bestanden
Grundlagen des Fluges 75% - bestanden

Die beiden nicht bestandenen Fächer muss ich in einem Monat nochmals nachprüfen lassen.

Wir waren 7 Prüflinge, davon vier, die nur noch einzelne Fächer nachprüfen mussten. Alle ausser mir und einer Frau waren so im Alter von 25 Jahren. Als kleiner Trost für meine verpatzten Fächer muss ich feststellen, dass gestern immerhin 4 Jungs auch noch nachprüfen mussten. Also müsste ich alter Gockel doch einwenig zufrieden sein.

Interessant waren durch alle Fächer hindurch die Fragestellungen. Im Theoriekurs hat man uns gesagt, dass die Prüfung in etwa den vielen Kontrollfragen aus den Kursunterlagen entspreche. Also habe ich Fragen um Fragen durchgeackert - und siehe da - es war alles ganz anders. Ca. 30% der Fragen habe ich an der Prüfung wiedererkannt, 70% wurden ganz anders gestellt, mit verwirrenden Antworten geschmückt oder mit perfider Zahlenakrobatik gestellt.

Kleines Beispiel gefällig ? Sie fliegen aus Neuenburg (CH) in westlicher Richtung mit einer TAS von 125kts und haben vor 2 Minuten den Flughafen Champagnole LFGX überflogen. Es herrscht kein Wind. Sie stellen auf dem ADF neu die Frequenz des NDB Dole 309 ein und fliegen zur Station. In wievielen Minuten werden Sie über dieser Station sein ?
Antworten : 10 Min. - 8 Min. - 6 Min. - 2 Min.

Also bin ich hingegangen, habe aus der Karte die Strecke von LFGL zum NDB mit ca. 21 NM herausgelesen, diese mit der TAS umgerechnet und bin auf 10 Minuten gekommen. Denkste - Antwort falsch - die 8 Minuten wäre richtig gewesen. In der Frage stand ja, dass man den Flughafen LFGL vor 2 Minuten überflogen habe. 10 minus 2 gibt halt 8. Aber im Nachhinein ist man immer klüger.

Ich weiss, alles keine Entschuldigung, entweder man kann es oder man kann es nicht. Glücksache ist die Prüfung auf jeden Fall nicht.

Gruss
Heinz

Heinz Richner ist offline   Mit Zitat antworten