Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2003, 11:06   #2
nique
Jr. Member

Standard

@chrisne

Geht mir genauso!
So ein SoftRaid ist doch komplizierter als man denkt, zumindest bis es Dir einer mal richtig erklärt hat.
Ich wollte ganz einfach - so wie Du - ein Raid1 anlegen. Der Unterschied ist nur der, dass ich Suse 8.1 verwende.
Wenn Du nun 3 Leute fragst, wie man ein Raid einrichtet, sagt Dir jeder etwas anderes. Ich war der Meinung, ich baue nach der Installation eine 2.Platte ein und erstelle ein Raid, die meine gesamte Platte mit allen Partitionen (auch /boot, swap, usw.) spiegelt.

Ich hab z.B folgende Part.

1 1 / 300M /dev/hda1
1 2 swap 64M /dev/hda2
1 3 /home 800M /dev/hda3
1 4 /var 900M /dev/hda4

Die Installation befindet sich bereits auf der ersten Platte.

Was mach ich aber mit meiner 2 Platte, um die erste komplett zu spiegeln???
Muss ich auf hdc exakt die selben Partitionen anlegen??

Z.B so:
2 1 / 300M /dev/hdc1
2 2 swap 64M /dev/hdc2
2 3 /home 800M /dev/hdc3
2 4 /var 900M /dev/hdc4

Die Frage ist... geht das überhaupt?
Denn die Mountpunkte sind ja bereits f. d. erste Platte vergeben.

-----------------------------------------------------------------
Weitere Punkte die mir nicht klar sind:

Hab ich in div. Dokus gefunden:

????? Nun ist es möglich, über "mkraid /dev/md0" die Superblocks zu erzeugen und das Array zu starten. Wichtig ist noch, dass die Festplatten die verwendet werden nicht gemountet sind. Daher macht es Sinn die entsprechenden Einträge gleich aus /etc/fstab herauszunehmen bzw. sie auskommentieren. ?????

Es wird also ausgegeben, dass das Array nun synchronisiert wird. Dieser Prozess läuft Transparent ab, d.h. wir können das Array berreits formatieren und benützen. Formatieren ist mit dem Befehl "mke2fs /dev/md0" möglich. Danach kann das Array mit "mount -t ext2 /dev/md0 /verzeichnisname" in das gewünschte Verzeichnis gemountet und benützt werden.
-> Wenn ich "mke2fs /dev/md0" ausführe, lösche ich dann nicht auch die Daten auf der ersten Platte?
---------------------------------------------------------------------

Gibt es niemanden, der verständlich erklären kann, wie man eine gesamte Platte (alle Partitionen 1:1) mit Raid1 betreiben und den Bootloader entsprechend anpassen kann?

Danke an alle!

Gruß
nique
nique ist offline   Mit Zitat antworten