Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2001, 22:37   #4
hpfranzen
Hero
 
Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840


Beitrag

Hi,

Simeon und Wilko haben das wesentliche schon gesagt.
Eine Kraftstoffpumpe, die am Triebwerk angebaut ist, wird wohl meistens direkt von diesem Triebwerk, also mechanisch, angetrieben werden. Ist ja am Automotor auch nicht anders, weil praktisch und simpel.
Zu unterscheiden ist aber, ob es sich um Hoch- oder Niederdruckpumpen handelt. Die Tankpumpen (Boost- oder Verstärkerpumpen) sind eigentlich immer Niederdruckpumpen, die den Hochdruckpumpen den Kraftstoff nur mit leicht positivem Druck zuführen sollen, damit diese nicht ansaugen müssen und damit einem evtl. hohen Kavitationsverschleiss unterliegen. Bis jetzt habe ich in meinen 25 Berufsjahren in der Verkehrsfliegerei (Wartung und Flugbetrieb mal zusammengerechnet) nur elektrisch angetriebene Boostpumps angetroffen, präziser: an der Caravelle (jawohl, sooo ein alter Sack bin ich schon!) am geliebten Tristar, an der MD-11 und an der B-757/767.
Die Hochdruckpumpen, die letztlich den Kraftstoff bis an die Einspritzdüsen fördern, waren ebenso ausnahmslos mechanisch direkt vom Triebwerk, bzw. von dessen Getriebe, angetrieben. Die Niederdruckpumpen waren immer Kreiselpumpen, die Hochdruckpumpen immer Zahnradpumpen.
Fragen zu Hydraulikpumpen beantworte ich lieber, wenn sie gestellt werden. Das wäre nämlich wirklich ein Kapitel für sich. Und schliesslich wachen ja hier strenge Augen über unsere Ordenerordnung!

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten