Hallo Chrissy,
zunächst mal zu Deiner Frage bezüglich der Kosten für ein CH-Steuerhorn:
Kann Dir nur raten bei einem Flohmarktbesuch mal verschiedene Kisten zu durchstöbern, denn dabei habe ich mein Steuerhorn für schlappe 10 (in Worten zeeeehhhhhn) DM erwischt und das ohne zu handeln.
Ich benutze übrigens auch sowohl Steuerhorn als auch Joystick (Force 3D USB von Logitech). Zu letzterem muß ich sagen, daß die Software nicht die beste ist aber die Installation (gesamt 2 Stunden) hat sich gelohnt (super Feedback).
Das Steuerhorn (virtual pilot) ist meines Erachtens wirklich sehr gut und zwar sowohl in Sachen Bedienbarkeit (leichtgängig und trotzdem exakt) als auch bezüglich der Verarbeitung, ich kann es nur empfehlen, auch was das Preis-Leistungsverhältnis auf dem Gebrauchtmarkt betrifft. So konnte ich, nachdem ich mehrere Zeitschriften mit Inseraten durchstöbert hatte feststellen, daß dieses Steuerhorn hier teilweise zwischen 70 und 100 DM gehandelt wird (oder war das vielleicht sogar die Pro-Version, stand nicht überall dabei)
Was die Verträglichkeit betrifft, so muß ich sagen, daß ich das Steuerhorn immer herausziehe, wenn ich den Joystick benutze und umgekehrt, denn beim Joystick fällt die Zentrierfunktion und teilweise das Feedback aus wenn beides eingesteckt ist (liegt wahrscheinlich am USB - weis ich aber auch nicht ganz genau, bin nämlich noch nicht so fit in diesen Dingen!

).
Pedale habe ich übrigens keine Installiert (hoffe aber noch welche zu finden, vielleicht auf dem nächsten Flohmarkt und vielleicht auch für 10 DM

)
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und wünsche Dir noch allzeit
happy landings
und viel Spaß an Deinem Hobby
Viele Grüße Käpt'n Cook