Hallo Leute,
Vielleicht kann ja bald so mancher Simmer von Hand besser fliegen als ein erfahrener Flugkapitän?
Je zuverlässiger und redundanter die APs mit den FMCs werden, desto weniger oft werden die klassischen fliegerischen Fertigkeiten, z. B. Instrumentenflug nur mit den Notinstrumenten, eingesetzt werden müssen.
Die Gefahr ist groß, dass so mancher Manager oder vielleicht auch Pilot diese Fertigkeiten nicht mehr als besonders wichtig ansieht und sich scheut, für deren Erhaltung Zeit und Geld aufzuwenden.
Nun ist das mit dem Fliegen so ähnlich wie mit dem Schwimmen: Einmal ordentlich gelernt reicht fürs Leben. Nur, wenn man es nicht dauernd übt, wird man langsam und ungenau. Das gilt besonders für den Instrumentenflug. Auf die Bildschirme zu gucken und dann Daten in das FMS einzutippen, das reicht als Übung bestimmt nicht.
Ich denke, solange auch nur die geringste Wahrscheinlichkeit besteht, dass eine Maschine mit der Notinstrumentierung von Hand geflogen werden muss, sollten die Piloten das auch können, eben weil sie ausreichend geübt haben. Alles andere wäre verantwortungslos.
Persönlich zahle gerne für einen Flug ein paar Mark mehr, wenn ich mir sicher kann, dass vorne gut trainierte Piloten sitzen.
Hans
|