... das "Problem" liegt doch im modularen Konzept des Flugsimulators, das zum einen Segen aber auch irgendwie Fluch sein kann. Wenn man den FluSi wirklich nur in Standard-Konfiguration mit mittleren Detaileinstellungen betreibt, dann wird's sicherlich mit zeitgemäßen Rechnen auch zum Release Termin des FS2k4 recht flüssig laufen. Kommen nun die diversen AddOns mit in's Spiel, dann wird's halt wirklich problematisch, aber das hat Microsoft ja gar nicht in der Hand.
Beispiel AI-Traffic, da wird das zuständige BGL-File analysiert und das Format der Flugpläne identifiziert und der "Wahnsinn" beginnt: Hochauflösende AI-Flieger mit tausenden von Polygonen, dynamic Shine, detailierte Texturen die dann nicht einzeln sondern in einer Vielzahl auf grossen Airports erscheinen - dagegen ist derzeit keine Hardware gewappnet und wird es auch für den FS2k2 in naher Zukunft nicht sein. Wenn man 'mal zusammenrechnet, was da so an Polygonen und Texturmassen pro Frame ge-rendert werden muss, dann muss man sich zwangsläuft wundern, dass das ganze System dabei nicht völlig kollabiert!
Es gibt m.E. kaum eine andere Anwendung, die dem Benutzer soviel Konfigurationsspielraum einräumt wie der Flugsimulator und jeder muss für sich entscheiden, wo er so seine Prioritäten setzt. Ich habe vor kurzen 'mal wieder nach langer Zeit den AI-Traffic für einen GA-Flug vollständig deaktiviert und war völlig überrascht, welches "Fluggefühl" ich plötzlich mit der C172 und der FDE von RealAirSimulations hatte. Die Flightdynamics leiden wirklich eklatant unter niedrigen FPS aber wie bereits gesagt, da muss jeder für sich die Balance zwischen "Eye Candy" und/oder "as real as it gets" herausfinden - und das kann man sicherlich nicht Microsoft anzulasten!
Was die Qualität von Freeware anbelangt, so steht diese mittlerweile Payware kaum noch nach und übertrifft diese in vielen Teilen sogar. Wenn man halt planlos x-beliegte AddOn's installiert und dann der Rechner in die Knie geht, ist das wohl kaum den Freeware-Authoren anzulasten. Nur wenige nutzen das Freeware-Flugzeug der Wahl wirklich nachhaltig (z.B. Urs Wildermuth mit "seiner" MD11) oder definieren den AddOn Airport als seine Homebase und sind dort wirklich 'ne Zeit lang fliegerisch zuhause (und nicht nur als Slew-Mode-Spotter unterwegs
Mit ein wenig Disziplin in der kosmischen AddOn Reizüberflutung klappts auch mit den Frames - und warum nicht einfach noch 'ne Zeit lang dem FS2k die Treue halten?
Bernd