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Alt 23.12.2000, 10:00   #2
Joachim Giesler
Inventar
 
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Hi Airbus-Man!

Na, dann will ich mal - so gut es geht:

Von deiner Situation ausgehend in parkingposition am Gate:

Vor dem Pushback erhältst du von der clearance deine Flugplanfreigabe und häufig auch gleich deinen Transponder-Code!

Bist du "ready for pushback", meldest du dich bei Ground Control, die dir die Freigabe zum Pushback und zum Anlassen der Triebwerke (Startup) erteilen!

Hat dich der Schlepper in taxiposition gedrückt und abgekoppelt, die Triebwerke laufen und du bist bereit zum Rollen, meldest du dich nochmals bei Ground und erbittest mit "ready fo taxi" die Rollfreigabe!

Nach Zuteilung der Rwy und den zu benutzenden Taxiways und Holdingpoints rollst du los!

Während des Rollens zur Ausgangsposition für den Start fordert dich Ground Control dann irgendwann auf, dich beim Tower zu melden, der dir dann letztendlich die Erlaubnis erteilt, wann du mit deinem Flugzeug deine dir zugewiesene Rwy befahren darfst, sprich: dir das "Line up" gestattet! Vor der Erlaubnis zum Start werden dir dann vom Tower noch mal die zur Zeit herrschenden Windverhältnisse mitgeteilt und auf welcher Frequenz du dich bei Departure nach dem Takeoff zu melden hast!

Soweit zur Phase von der Parkinposition bis zum Takeoff!

Auf geht´s!

Gruß, Achim O.T.N.
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