Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2000, 15:44   #7
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Beitrag

Hallo HP,

> Wenn ein Triebwerk stehen bleibt, muß ja ein Defekt vorliegen.

da hätte ich aber schon einmal eine Frage...es gibt im PS1 eine "Fehlfunktion", die bei mangelnder Aufmerksamkeit gar nicht so selten vorkommt. Fehlfunktion deswegen in Anführungszeichen, weil letztlich eine falsche Bedienung des Fliegers die Ursache ist.

Und zwar kann starke Turbulenz oder "sehr feuchtes Wetter" - in einem CB hat man beides - einen flame out eines Triebwerks verursachen. In PS1 und - das hat Cap. Mel J. Ott (Capt. Tarmack - er hat bei NWA die 747-400 mit eingeführt) mal geschrieben - im wirklichen Leben hilft das Einschalten der "Continous Ignition" dagegen. Natürlich will man die CI schon aus Verschleißgründen nicht ständig eingeschaltet haben, aber im Prinzip ist das in PS1 ein wichtiger und gerne unterschätzter Schalter.

Nun frage ich mich, wie das in echt bei euch auf dem Flight Deck aussieht? Wenn ihr in Regen oder Turbulenz einfliegt, wird dann die CI genauso routinemäßig eingeschaltet wie die "Eismaschine" beim Eintauchen in Wolken? Wie häufig kommt so ein Flame Out eigentlich im Operational Life vor? Wird man dafür trainiert?

Ich frage deswegen, denn es ist eigentlich meines Wissens ein klassische Situation, bei der das Triebwerk an sich keinen Schaden davontragen sollte und trotzdem steht es zunächst einfach mal. Natürlich endet das nicht im Crash - man kann ja das Triebwerk einfach wieder starten. Genau deswegen fehlen mir aber Zahlen, wie oft so etwas überhaupt auftritt.

Vielen Danke,

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten