Wenn du eine Desktop-Firewall willst, kann ich nur empfehlen:
Outpost Pro
Sygate Pro
Zonealarm Pro
Tiny Personal Firewall
Norton Internet Security
Die Reihenfolge entspricht nicht dem Gütegrad der einzelnen Walls. Die haben alle ihre Vor- und Nachteile. Allerdings kosten alle auch etwas.
Du solltest dir überlegen, was du noch bei der Wall dabeihaben willst. Manche bieten einen Ad-Blocker an, einen Pop-up-Killer, einen Mail-Inspector, und ähnliches.
Schau dir einfach die Goodies der einzelnen Programme an, und entscheide danach.
Die Desktop-Firewalls bieten ziemlich alle die gleichen Sicherheitsstufen an. Da wird nicht viel Unterschied sein.
Eines sollte dir allerdings klar sein: Diese SW-Firewalls bieten ALLE eigentlich nur einen Schutz gegen sogenannte Skript-Kiddies. Wenn einer wirklich rein will in dein System, dann kommt er auch an diesen Firewalls vorbei. Vor allem, wenn du nicht genau weißt, wie du die Systeme zu konfigurieren hast.
Allerdings: ich denke nicht, dass jemand genau auf meinen Rechner unbedingt will. Was soll er dort schon finden? Ein paar persönliche Dokumente und Briefe? Sehr spannend für einen prof. Hacker......