ok, ich gebe zu, der vergleich mit einem politiker war unfair

es hat mich so an den genannten spruch erinnert, ich konnte mich nicht zurückhalten. ja, es ist gut das du eine eigene meinung hast. und nein, du musst dich nicht überzeugen lassen.
trotzdem möchte ich noch was dazusagen. auch in der edv ist es in den letzten jahren üblich geworden, prämien zu streichen und null-lohnrunden zu veranstalten. so ist das nun einmal, wenn man im internationalen wettbewerb steht. natürlich ist das schwer zu verkraften und nagt an der zufriedenheit. nur irgendwann kommt man aus seinem tief wieder heraus und nimmt es einfach so wie es ist. außer man schafft es einfach nicht, in die realität zurückzukehren. ich mache meinen jetzigen beruf gern und das ist das wesentliche.
ich muss dazusagen, ich wäre auch gern landwirt gewesen, nur in die edv wollte ich noch lieber. aber anstatt mich auf die faule haut zu legen und zu sagen, wenn ich den traumjob nicht kriege arbeite ich halt gar nichts, habe ich nach der schule zuerst einen job in einer werkstätte angenommen. auch das hat mir spaß gemacht. naja, wahrscheinlich bin ich ein atypischer mensch, dem arbeit freude macht
ps: ich hoffe, die verknüpfung von arbeit und freude wird mir jetzt nicht gleich auf die schlimmstmögliche art ausgelegt. es passt einfach so geschmeidig in den satzverlauf.