Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2000, 22:01   #20
Hans Tobolla
Veteran

Beitrag

Hallo Leute,

wenn es um schwierige Anflüge geht, kann ich mich mit einem Beitrag natürlich nicht zurück halten. Hier ist mein Verfahren für ein ILS 26 mit anschließendem Sichtanflug auf die 08 in Innsbruck, mit einer trägen 767, FS2k.
Wenn ILS „ful established“ ist, brauche ich das NDB 313 AB nicht mehr, ich raste so bei D8 OEV 420 INN. Den Punkt zum Wegkurven nach links kann ich ebenso gut mit dem DME bestimmen. Bei D6,4 OEV und in 4500 ft drehe ich zügig nach links Kurs 230° genau auf 420 INN zu. Kurz vor 420 INN, bei D3,2 OEV kurve ich flott nach rechts Kurs 260°. Jetzt muss man aufpassen, dass man den Kurs genau hält, und nicht unbewusst nach rechts kurvt, nur weil das Gelände vor einem nach rechts unten hängt. OK, Fahrwerk raus, volle Klappen, 140 –145 Kts, immer noch 4500 ft. So kommt man dem Hang schön nahe, aber weniger als 750 ft zeigt der Radarhöhenmesser eigentlich nie.
Ab jetzt mache ich es etwas anders, als es der Leo vorgeschlagen hat. Bei D4,0 OEV leite ich dann die Rechtskurve ein, knapp 30° Bank, 140-145 Kts, ca. 1000ft/min Sinken, N1 45 – 50%, keine Bremsklappen. Ich mag einfach nicht einen Flieger mit viel Bank und wenig Fahrt, ohne Power und mit Bremsklappen in Bodennähe „hinhängen“, besonders weil man auch bei ruhigem Wetter zwischen den Bergen immer mal von einer üblen Turbolenz erwischt werden kann.
Meine sanfte Kurve hat natürlich ihren Preis, denn ich bin nach dem Ausrollen auf dem Runway-Heading definitiv zu hoch, aber das ist kein Problem: N1 ca. 40% und Bremsklappen raus (Meckereien vom FMC werden ignoriert), bis im VASI das erste rote Licht zu sehen ist. dann die Bremsklappen schnell eingefahren und wieder Gas geben. Der Rest ist Routine.

Gruß!

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten