Hi Ihr faulen Piloten
die Antwort wie die Autopiloten der Boeings und des Mad Dogs funktionieren hat MarkusV doch schon gegeben! Wer wissen will, warum sie so ausgelegt wurden müßte wohl mal einen Hersteller befragen - eine andere Idee habe ich jetzt auch nicht. Im Übrigen habe ich mir abgewöhnt, z.B. bei jeder Umschulung auf ein anderes Muster zu fragen: Warum ist das so und nicht besser so? Damit blockiert man sich nur fürs Neue.
Hans Tobolla muß ich aber noch mit Nachdruck widersprechen: Auch wenn ein Flugkapitän kein Flugschüler ist, ist auch er nur ein Mensch, und wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht. Deswegen muß der Co ihn ja auch nicht rügen, es reicht meist völlig, einfach nachzufragen ob das was er macht beabsichtigt ist (z.B.)
Ich persönlich bin sehr für die Philosophie "ganz oder gar nicht". Fliegen ist nun mal eine dreidimensionale Angelegenheit. Wenn ich im Sim nur nach links oder rechts lenken will, kann ich ja gleich autofahren

Aber im Ernst: Wir benutzen den Autopiloten noch nicht einmal ohne Autothrottle. Und umgekehrt genauso. Mit dem A/P soll auch der A/T ausgeschaltet werden. Spätestens beim ersten von Hand geflogenen beenden des Steig- oder Sinkfluges würde der A/T beginnen wieder den Schub entsprechend der Vorgabe einzustellen und der menschliche Pilot neigt mit seinen etwas gröberen Steuereingaben dann dazu, sich mit, oder besser gesagt gegen den A/T aufzuschaukeln. Ich habe es probeweise mal auf einem ILS probiert, es war weniger Arbeit die Gashebel selbst nachzuführen. Vielleicht neigt man ja dazu den Parameter, den man einer Automatik überlassen hat, zu wenig zu kontrollieren und seine Aufmerksamkeit auf die eigene Tätigkeit zu konzentrieren.
Sind denn hier gar keine Psychologen an Bord?
Als letztes "Argument": Der A/P wird, zumindest auf B-757/767 nur zusammen mit dem Flightdirector benutzt. Und der läßt sich ebenfalls nur ganz ein- und ganz ausschalten.
Komme gerade von einem LAN-Treffen auf dem Hauptsächlich Flanker ( SU 27 bzw. 33, russische Kampfflugzeuge, einsitzig) geflogen wird. Auf der Maschine kann man getrennt wählen: Volle Automatik, incl. Speed hold per A/T, nur Höhenhaltung oder auch nur Speed halten. Spätestens wenn es fliegerisch "zur Sache", sprich ums kämpfen oder fliehen geht, muß man erst genau hinschauen, welchen A/P Modus man denn zuletzt eingeschaltet hatte, damit man ihn auch ausschalten kann. Und das kostet schon zu viel Aufmerksamkeit!
Happy landings!
HP