<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Peter Gloor:
Michel
Neben all den anderen, die kaum Lärm machen beim Reversen, vielleicht auch, weil sie nicht über Idle hinausgehen, sind gewisse TU-154 auffällig laut. Das kann auch daher kommen, dass diese Airlines grundsätzlich mit Power reversen. Wie heisst es doch so schön in der Vorschrift: "Idle reverse may be exceeded only for operational or safety reasons". Das ist ein Gummiartikel.
Peter
<HR></BLOCKQUOTE>
Ja, gewisse. Aber in Zürich kommt eigentlich nur die Air Via, und deren Flieger sind Chapter 3, einiges leiser wie die MD83! Ich wohne in Glattbrugg und erlebe die Dinger täglich. Dazu kenne ich das Lärmzeugnis der Air Via TU (Baujahr 1990-91) bestens... es IST leiser wie die MD83, daher ist die Tu auch in Lärmklasse 4 anstatt 3.
Der "Gummiartikel" ist gar nicht so gummig. er verlangt vom Piloten Ermessensspielraum. Wenn ich mehr als Idle brauche um zu bremsen, dann darf und soll ich es geben. Dies wurde abgeändert nachdem diverse Spantax DC8er mit brennendem Fahrwerk daherkamen, weil sie meinten, man dürfe in Zürich nur Idle.... Nonsense. Mir hat die Garuda gereicht, die auf die Idee von Full Reverse erst beim überrollen gekommen ist (g).
Gruss
Urs
|