Hallo zusammen,
nachdem ich ein paar Tage in Hamburg und Hannover auf der EXPO war, möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden und gleichzeitig meine Freude über diese Diskussion loswerden. Ich hätte nicht mehr damit gerechnet, daß das Anflugblatt, daß ich vor langer Zeit einmal ins Web gehängt habe, noch so etwas auslöst. ;-)
Übrigens, die Karten gibt es in *wesentlich* besserer Qualität bei
http://mapbase.pair.com/apr/aprind.htm (runterscrollen zu "VOR or FMS or GPS RWY13R/L" und "Shore Visual Rwy 13R/L" für KJFK).
> also, ich kann mit 800m Sicht auf die RWY 13 R(echts) nicht landen, weil ich am MAP
> weder die geraden Lead_In_Lights noch die Runway-Lichter sehen kann. Bei 3 Meilen Sicht
> kann ich dann die Lead_In_Lights, bei 5 Meilen Sicht zusätzlich die Landebahn sehen.
> Also bräuchte ich mindestens 4 Meilen Sicht, um den Aufsetzpunkt zu sehen und um
> die Landebahn eindeutig zu identifizieren, darunter würde ich es nicht machen.
Nur eine kurze Bemerkung: es ist gut, daß du bei 800m Sicht nicht landen kannst, denn ein Anflug bei diesen Sichtverhältnissen ist eine Landung illegal! Wenn du mal unten auf die Minimums schaust, dann siehst du, daß mindestens 2 1/2 US-Meilen (1.602km) Sicht verlangt werden. Der Abstand von MAP zur Bahn ist übrigens 3.2 NM.
> denn schließlich sollte man den MAP genau erwischen und nicht irgendwie.
Ich würde gerne noch eine Bemerkung machen. ;-) Niemand sagt, daß die Kurve erst ab dem MAP geflogen werden darf. MAP heisst ausschließlich, daß allerSPÄTESTENS an diesem Punkt die Bahn bzw. die Lead-In-Lights in Sicht sein müssen! Wenn nicht, dann muß durchgestartet werden. Wenn man allerdings schon vorher Sichtkontakt hergestellt hat, obwohl man noch oberhalb der Minima oder vor dem MAP, dann kann ab diesem Punkt der Sichtflugteil des Anflugs geflogen werden, vielleicht noch eingeschränkt durch Lärmbeschränkungen oder anderen anfliegenden Verkehr (ATC-Restrictions). Insbes. liegt der Punkt, an dem in den Final eingedreht wird, in der Disretion des Piloten. (Wie gesagt, subject to ATC clearance wie "maintain 160kts until final" oder so.)
Viele Grüße,
Markus