Wie wollt Ihr als Firmenchefs einen hohen Standard an Kundenservice halten wenn alle fähigen Leute die Zeitlich nicht so flexibel sind, in andere Geschäftszweige auswandern werden?
Ich würde auch auf so ein Job pfeifen wenn ich unterschreiben müßte nach 18:30 oder am Sonntag zu arbeiten, denn schließlich will ich mich auch mit meinen Freunden/Freundinen treffen.
@Lotussteve: Ja, arbeitslose haben auch mehr Zeit, trotzdem geben sie aber nicht mehr Geld aus. Das könnte natürlich weniger damit zusammenhängen dass sie mehr Zeit haben, sondern damit, dass sie ein geringeres Einkommen haben. Und wenn die Firmen schon arg in Bedrängnis kommen (Konkurenzdruck, Finanziele Not), wird es weniger Gehalt geben, und wer weniger Geld hat, wird es eben nicht gerne ausgeben, was ja auch andere Firmen treffen wird. Eine Kettenreaktion KÖNNTE dadurch ausgelöst werden.
Wenn ein Geschäft nicht mit längerer Öffnungszeit mitzieht, müssen sie eben auf den halben Umsatz verzichten, und das können sie sich nicht leisten. Schon mal beobachtet wer am Samstag um 14 Uhr einkaufen geht? Überwieend Pensionisten, obwohl sie sonst eine Menge Zeit haben.
@LouCypher: Es gibt viele Berufe wo Studenten am Sonntag arbeiten dürfen, als Beispiel sage ich Tankwart. Und auf die Gesetzliche Regelung unserer ach so klugen Politiker bezgl. Mütternarbeitszeit bin ich schon gespannt, wenn das wieder so eine Hirnlose Aktion wie Frauenquote sein wird, na dann gute Nacht! Und nochmals: Der Kundenservice (Also Fachberatungsqualität) wird durch längere Öffnungszeiten mit Sicherheit nicht gesteigert. Mag sein dass eine Sonderregelung z.B. für SCS funktionieren kann, aber für ganz Österreich sollte man die Ladenöffnungszeiten auf keinen Fall freigeben.