Ich habe den Film schon gut gefunden, er kommt aber an den ersten nicht ran. Liegt wahrscheinlich daran, daß der "Überraschungseffekt" des ersten hier nicht mehr vorhanden war.
Mich haben im Prinzip nur 2 Dinge gestört:
****ACHTUNG, wer den Film noch nicht gesehen hat, und sich die Spannung nicht nehmen möchte nicht weiterlesen*****
Den Anfang in Zion hätte man sich sparen können. Die Handlung die in dieser halben Stunde passiert ist hätte man genausogut durch andere Erzählmittel rüberbringen können. Und die Tanzszene war ja mehr als peinlich. (scheinbar ist es aber jetzt für einen Blockbuster Pflicht, coole Tanzszenen und mindestens einen Geschlechtsakt zu zeigen)
Viele Kämpfe, auch wenn sie noch so toll choreografiert waren und die Bullet-Time auch beim x-ten mal noch immer ein Hammer ist, waren aufgesetzt und haben zur Handlung nichts beigetragen. Dadurch entstand relativ schnell ein "Sättigungsgefühl" an Martial-Arts-Szenen. Hier wäre vielleicht weniger mehr gewesen.
Und einen geringeren philosphischeren Ansatz (wie in Zeitschriften publiziert) als beim ersten Teil konnte ich beim besten Willen auch nicht ausmachen, auch wenn man bei Teil 2 wie ein "Haftlmocher" bei den Dialogen (oder Monologen) aufpassen mußte, um diese -zugegeben- etwas verwirrenden Denkansätze mitzukriegen.
Und das die Aktionszenen (vor allem die Highwaysequenz) über jeden Zweifel erhaben sind, war ja bereits aus diversen Trailern und Making-of's bekannt.
Ich glaube, in einigen Jahren (wenn die Trilogie abgeschlossen ist) wird man erst diesen Film zu schätzen wissen, so wie es bei den meisten zweiten Teilen von Trilogien war (Stichwort: Zurück in die Zukunft)
|