Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2003, 11:10   #10
sergio
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745


Standard

Aircraft Animator bearbeitet nur MDL-Dateien in dem alten Format. Da FSDS 2.0 aber das neue MDL-Format von FS2002 unterstüzt, kann man AA mit solchen Flugzeugen nicht benutzen. Es sei denn, man produziert ein Flugzeug im FS2000-Format (Menü File > Preferences).

Die Animationen mit FSDS 2.0 sind nicht wirklich schwierig. Nur die Benutzerführung ist ein bisschen undurchsichtig, weil FSDS 2.0 keinen richtigen Keyframe-Editor hat. Das setzen von Keyframes ist allerdings einfacher, als mit gmax.

Im Prinzip funktioniert alles wie bei gmax: Es gibt Standard-Animationen (z.B. Räder, Propeller, Steuerflächen), die von FS automatisch berechnet werden. Und es gibt Keyframe-Animationen (Fahrwerke, Türen, Spoilers, Reverser, gegebenenfalls auch Flaps usw.), die benutzerdefinierte Start- und Stopp-Positionen (Keyframes) benötigen.
Die animierten Teile müssen nach bestimmten Regeln benannt werden, die im SDK und auch in der Online-Hilfe von FSDS erklärt sind.

In einer alten FXP hatte ich erklärt, wie man Animationen mit gmax erzeugt. Vieles (abegesehen von den Menübefehlen) stimmt für FSDS auch.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten