Längere Offnungszeiten werden die Händler nur ausnutzen wenn es sich rentiert. Ein einzelnes Kleidergeschäft in einer Einkaufsstrasse wird nicht bis 21:00 h offen halten wenn alle anderen daneben schon geschlossen sind. -
Die Shopping Center werden daß, wenn - nur einheiltich durchführen und jedes Geschäft, egal ob Tierfachgeschäft, H&M, Saturn, Billa, DM etc. wird offen sein. Entweder alle oder keiner.
Ich selbst würd's mirch schon manchmal wünschen daß ich zu späterer Stunde noch Windeln bekomme. Zu vernünftigen Preisen versteht sich sonst könnte ich ja ohnehin zur Tankstelle fahren. (In den BP Shops wird's ja was ich gelesen habe auch bald Mäuse und Tastaturen zu kaufen geben.)
Nein es wird weder etwas zusammenbrechen noch wird irgendwer in den Konkurs schlittern.
Die Tage sind ja auch viel zu unterschiedlich. Wir haben normalerweise bis 19:30 geöffnet. Manchmal ist ab 19:00 tote Hose und manchmal schreibe ich um 19:45 noch eine Rechnung für einen TFT, Notebook oder sonstwas.
Es könnte natürlich sein das gewisser Umsatz etwas umgeschichtet wird. Wenn in der Innenstadt alle stur wie immer dicht machen und zwei größere Einkaufzentren sagen - ok wir halten eine Stunde länger offen dann werden sicherlich manche Kunde doch eher in das Einkaufszentrum statt in die Innenstadt einkaufen gehen.
Letzten Endes profitieren doch wieder Einkaufszentren weil da jeder mitmachen muß und diese Einheitlichkeit dem Kunden entgegen kommt. Aber ob deshalb mehr gekauft wird?
|