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Alt 06.10.2000, 23:14   #2
MarkusV
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Hallo Schubi,

> Hallo liebe Flieger,ich habe da ne'n haufen Fragen.

Also, bei so vielen Fragen würde ich am liebsten auf die Literatur verweisen. ;-) Im Prinzip fragst du nach der kompletten Legende von Jeppesen-Karten. Wenn du die SimCharts von Jeppesen besitzt, dann lies doch in aller Ruhe mal die Hilfe-Files durch. Im Prinzip handelt es sich dabei um die gleiche Legende, die man beim Kauf eine Airway Manuals von Jeppesen auch bekommt. Die billigsten gibt es schon ab DM 100,-! Unabhängig davon kann ich aber dringend "Understanding Aeronautical Charts" von Terry T. Lankford empfehlen, zu haben z.B. bei amazon.de

Aber machen wir uns an die Arbeit:

> Beim GMH VOR steht 253' 0k...,dann 5000 ft.

Also, zunächst einmal beschreibst du hier den GMH 2V - nur um Mißverständnisse zu vermeiden. Auch deine Notation ist etwas ungewöhnlich - die Bezeichnug ' steht i.A. für Fuß. Die Notation 253° ist besser. Und noch eine Anmerkung: 5000' ist eine *MINDEST*flughöhe. D.h. es darf höher aber keinesfalls niedriger als 5000 ft geflogen werden!

> doch was bedeutet die 15 und das X auf
> der Karte, vieleicht 353° von VOR COL??

Das "X" bezeichnet laut Legende ein "named or unnamed airspace fix or mileage break". D.h. es handelt sich um einen Fixpunkt, der in diesem Fall keinen aus fünf Buchstaben bestehenden Namen trägt. Die "15" bezeichnet, nachdem sie oberhalb der Route steht, die Entfernung von GMH zu diesem Punkt. Um den Punkt zu bestimmen, kann man das GMH VOR und das GMH DME heranziehen, also R-253 GMH und DME 15.0 GMH. Alternativ lässt sich der Fixpunkt auch mit dem Radial 353° von COL bestimmen; der Fixpunkt ist dann der Schnittpunkt von R-253 GMH und R-353 COL.

> Nun gut,wenn ich dann ab der VOR Wipper auf 205° drehe
> und Richtung Airport fliege,wie und welche RWY flieg ich
> dann an,denn RWY 14L scheint mir unmöglich zu sein das
> ILS zu kriegen(CAT C&D) Ach ja was oder wer ist CAT grob erklärt?!

Vorsicht, du mußt die Karte genau lesen! Der Regelfall ist klar benannt: "Radar vectoring [from WYP] will be provided to final approach track." Die Strecke von WYP nach KBO (WYP outbound 205°) gilt NUR DANN, wenn während des Fluges die Funkverbindung abbricht und nicht wieder hergestellt werden kann! In diesem Fall fliegt man von WYP nach KBO, welches das "Initital Approach Fix" für Anflüge auf Köln darstellt - auch für Anflüge auf die 14L. Wenn man wirklich von WYP kommt, und nach Karten einen Anflug auf die 14L fliegen muß, dann gibt es ein auf der Anflugkarte für die 14L abgedrucktes "Intermediate approach after holding"-Verfahren, welches man genau in diesem Fall auch abfliegen muß. Man überfliegt also zunächst KBO, um dann bei R-140 und DME 4.0 zurück nach KBO zu drehen und vor dort aus - nun in der richtigen Richtung - den Anflug auf die 14L zu beginnen.
Cat C+D heißt im groben folgendes: je nach Flugzeuggröße ändert sich auch die nötige Anfluggeschwindigkeit. Für verschieden Anfluggeschwindigkeiten (die theoretischen, nicht tatsächlichen) gelten verschieden Minima, also Mindest-Wolkenhöhen und -Sichten. Cat C und D bezieht sich auf typische Verkehrsflugzeuge. Für Cat C liegt die Anfluggeschwindigkeit im Bereich zwischen 115 und 160 kts, für Cat D zwischen 130 und 180 kts (laut Jeppesen Glossary).

> Bsp.2:Hannover Star WRB 3R
> Was bedeutet die 44 zwischen WRB VOR & Robec?

Siehe oben: oberhalb der Route steht immer die Entfernung zwischen den beiden Fixpunkten, die das Routensegment begrenzen. In diesem Fall ist also die Enfernung zwischen WRB und ROBEG 44 nautische Meilen.

> Muss man eigentlich grundsätzlich 5000 ft zu beginn
> des Star WRB 3R haben,oder gilt dieses nur als Richtlinie?

Again, wie oben. Die Höhe *unterhalb* einer Route bezeichnet IMMER eine Mindestflughöhe. Wie der Name schon sagt, darst du höher als 5000' fliegen (und wirst das als Verkehrsflieger in der Regel auch tun!), aber NIEMALS niedriger! (Hindernisfreiheit!)

> Wie sieht das mit SID & der Flughöhe aus,ich kann mich
> nicht daran erinnern vom Airport HAJ. bis NDB Lichtenau
> 5000 ft.geflogen zu sein(Läuft der Steigflug nicht konstand ab)??

Die alte Geschichte ;-): 5000 ft ist die MINDESTflughöhe...

> Doch zurück zum Star WRB 3R vielmehr schon zum ILS 9L/9R von Hannover.
> Wann muss ich zum ILS eindrehen,

wenn du dir die Anflugkarte für die ILS-Runways 09L/R ansiehst, dann wirst du feststellen, daß dort ein "Radial" des "HW" Locator (09L) bzw. des "HE" Locator (09R) eingezeichnet ist. D.h. um den Punkt, an dem auf das ILS eingedreht werden muß, korrekt zu bestimmen, brauchst du einen ADF-Empfänger. Sobald die Nadel 75° bzw. 76° (Radial 084° minus Kurs über Grund von 008°) nach rechts zeigt bzgl. der Flugzeugnase (wenn du einen RMI - einen Radio Magnetic Indicator - im Panel hast, wird es noch einfacher. Dann dreht sich die Kompaßrose des RMI mit und die Nadel zeigt direkt auf 084°. Aber hier steckt etwas NDB-Theorie dahinter, auf die ich an dieser Stelle nicht eingehen kann.)

> da steht 17,2 über Robec auf der ILS Karte,was bedeutet dies?

Die Strecke über Grund in nautischen Meilen, die du von ROBEG bis zum Fixpunkt "D10.3 HAD" zurücklegst: 17.2 NM.

> Zu dem laufen auf beiden ILS Charts noch diverse Grad angaben wie 083° südlich
> vom Steinhuder Meer und 104° nördlich davon.

Genau - siehe oben. Sobald das ADF (NDB) in diese Kompaßrichtungen zeigt, muß nach rechts bzw. links auf das ILS 09R eingedreht werden.


> Die 188'Linie verbindet VOR NIE&Robec,doch der Rest???

Genau. Der Zwischenanflug, also der Teil des Anflugs *VOR* dem Anscheiden des ILS-Localizers verläuft genau auf dem Radial 188° von NIE.

> Mir fehlt hier einfach die Angabe eines DME wie zB 27R
> Hannover wo bei 11,3 DME DLE eingedreht wird.

Stimmt, das ist lustig. Die Anflüge in Richtung Westen haben "Eindrehpunkte", die nach DME bestimmt werden müssen. Dagegen müssen die Eindrehpunkte für Anflüge in Richtung Osten mit Hilfe des NDBs bestimmt werden, obwohl selbst die 27R ein "Locator" NDB besitzt.
Also, wie gesagt, du hast in der Tat klar definierte Punkte, an denen du auf das ILS eindrehen mußt, eben z.B. bei der 09R den Schnittpunkt zwischen den Standlinien Radial 188° NIE und 107° HW.

So, jetzt hoffe ich, daß ich hier nicht nur blanke Theorie verzapft habe, sondern daß auch ein bisschen was "rüberkam". Hoffe geholfen zu habe. ;-)

Viele Grüße,

Markus

[Diese Nachricht wurde von MarkusV am 06-10-2000 editiert.]
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