Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2003, 23:11   #9
Archiehh
Inventar

Archiehh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Thomas!

Jetzt habe ich begriffen, was Du eigentlich willst. Ich hatte zunächst gedacht, dass Du irgendwelche Schalter (beleuchtet) mit Schrift ausstatten wolltest. Es geht ja wohl aber eher um weiße Buchstaben, die neben den Schaltern auf dunklem Untergrund (Panel) angebracht werden sollen.

OK, dann gibt es eigentlich nur eine Lösung, die auch schon angesprochen wurde: Letraset-Buchstaben !!!
Da Du offensichtlich mit dem Begriff nichts anfangen kannst, will ich Dir kurz erklären, was das ist. Letraset-Buchstaben sind selbstklebende Buchstaben, die sich auf einer transparenten Folie befinden. Auf der Folie sind die Buchstaben des Alphabets mehrfach vorhanden, je nach Schriftgröße auch recht oft. Fairerweise sind die Vokale auch häufiger vertreten als solche Exoten wie "y" oder Sonderzeichen.
Diese Buchstaben lassen sich mit einem stumpfen Gegenstand vorsichtig auf den zu beklebenden Untergrund "aufrubbeln". Wenn das ordentlich und gleichmäßig passiert, kann man die Folie vorsichtig zurückziehen und der Buchstabe bleibt auf dem zu beklebenden Untergrund haften. Da muss man 1 - 2 mal üben, dann ist das kein Problem. Und so kann man dann mehrere Buchstaben hintereinander auf das zu beschriftende Objekt "anrubbeln".
Die Sache hat nur einen Haken: Die Buchstaben sind relativ empfindlich gegenüber mechanischen Einwirkungen, wie ständiges "Angrabbeln" oder sowas ähnliches. Daher der Tipp mit dem Fixierspray von Peter...
Die Letraset-Bögen bekommst Du in Läden, die Ausstattungen für Grafiker und Künstler verkaufen. Dort solltest Du Dir mal einen Katalog zeigen lassen, wo Du Dir dann die Schriftart und -größe raussuchen kannst. Weiße Buchstaben müsste es eigentlich im Sortiment von Letraset geben, vielleicht haben die sogar welche vorrätig, notfalls musst Du die Bögen halt bestellen.

Viele Grüße von
Archiehh ist offline   Mit Zitat antworten