Zitat:
Original geschrieben von allwissende Müllhalde
Das alles hört sich gut an.
Ich hab nämlich ein paar Tests gelesen,
und da war eben auch Stromverbrauch ein Kriterium - wobei es so dargestellt wurde
als wäre die Stromaufnahme nicht nur von der angehängten Last abhängig, also schon im Leerlauf Unterschiede vorhanden.
Zumindest hab ich es so verstanden; was ich mir wiederum so erklären könnte, daß
eben die größer dimensionierten Bauteile wie eben Trafo und vielleicht auch noch andere (Thyristoren, Kondensatoren)schon allein deswegen mehr Verlustleistung in Form von Wärme abgeben.
Aber wie weit das ins Gewicht fällt, und ob ?
Das wäre meine Frage an die Spezialisten.
Zitat von:
http://www.hardwares.de/sonstiges/en.../netzteil.html
"Das Netzteil hat sich bei uns im Testbetrieb auf jedenfall bewährt, allerdings ist uns aufgefallen, dass es einiges an Strom zieht, und deshalb vieleicht nicht unbedingt über eine Steckerleiste, wo mehrere stromhungrige Geräte angeschlossen sind, an eine Steckdose angesteckt werden sollte"
Ansonsten, Elektrosmog - wäre wieder ein anderes Thema aber da bin ich nicht so empfindlich - außer bei den Handy-Mikrowellen spür ich definitiv am Ohr.
Zur EU Zulassung hab ich abermals andere Info gefunden.
Da gings um ein Dämpfen der Spannungsspitzen die das 220Volt Netz Belasten oder so in der Art stand z.b. wo geschrieben 
"Die PFC-Norm hilft auftretende Spannugsspitzen, die durch nicht sinusförmige Computer- und Monitornetzteilen hervorgerufen werden, zu vermeiden."
|
es könnte sein, dass dein NT kein PFC hat, das schadet aber dir selbst überhaupt nicht, allerdings dem stromnetz, da es durch die auftretenden spannungsspitzen belastet wird

btw: aktiv/passiv PFC is von der wirkung her egal, allerdings brummen NT's mit passiv-PFC's deutlich, das hört man wenn der computer abgedreht ist. aber falls es PFC hat, dann aktives.