Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2003, 22:32   #88
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich geh mal auf den angeblichen Zwang in euerer Theorie ein, auch wenn ich nicht der Meinung bin. Einen einzigen entscheidenen Fehler macht ihr bei euren Überlegungen: Wenn es alle machen, dann ergeben sich daraus mehr Arbeitsplätze, und das kann nur positiv sein, solange wir keine Vollbeschäftigung haben und solange es nicht mehr Gewinn bringt, gar nichts zu arbeiten und lieber von der "Stütze" zu leben.

Denn warum sollte plötzlich der Spar zugrunde gehen, wenn beispielsweise der Billa einen Vorstoß macht und er gesetzt den Fall wirklich nachziehen müsste ? Das gleicht sich wieder aus, keiner der beiden hat einen Kostenvorteil. Das sind die unabänderlichen Gesetze der Marktwirtschaft. Oder würden dann 100% der österreichischen Kunden 1000 Kilometer nach Deutschland fahren, um dort einzukaufen ? Vor allem, warum sollten sie, wenn dort ja bereits Sodom und Gomorrah vorherrscht ? Dann würden die österreichischen Konsument ja gleich zusammen mit unseren deutschen Freunden untergehen

Nochmals: Nicht vergessen, es geht hier nicht um einen weltweiten Markt sondern um den lokalen österreichischen Markt. Wenn für alle die gleichen Bedinungen gelten ist das fair.

Niemand der schon einmal über die Grenzen von Österreich hinausgekommen ist, kann im Ernst behaupten, daß alles den Bach runtergeht, nur weil die Geschäfte beispielsweise 1 Stunde pro Tag länger offenhalten dürfen. Ist mir schon klar, daß es überall auch Nachteile gibt. Nur man kann z.B. auch nicht fast schwanger werden, sondern nur entweder oder. Genauso ist es mit solchen Entscheidungen. Entweder man tuts oder auch nicht. Mit allen Vor- und Nachteilen. Ich persönlich würde länger Ladenöffnunszeiten begrüßen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten