Bist du dir da sicher, daß die Deutschen weniger Steuern zahlen ? Meinst nicht eher, daß es umgekehrt ist ?
Warum soll ich nicht zu Ende gelesen haben ? Wer sagt, daß deine Einschätzung der Lage richtig ist ? Genauso gut könnte ich sagen, du hast mein Posting nicht gelesen.
Ich weiß nicht wie du jetzt auf höhere Kosten und ein unrentables Österreich kommst

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. So wie du es darstellst, müsste z.b. in Amerika sofort der gesamte Handel zusammenbrechen. Es geht darum, ob wir die Möglichkeit längerer Landenöffnungszeiten schaffen wollen. Wir reden nicht vom ZWANG. In dieser Hinsicht wäre das ein Schritt in Richtung freie Marktwirtschaft.
So wie du es darstellst sind die Manager im Handel alle zu dumm und können nicht selbst abschätzen, welche Öffnungszeiten optimal sind. Bzw. was sie sich leisten können und was nicht.
Warum sollen sofort alle Pleite machen, weil sie nicht mitziehen ? Ich hab irgendwo oben gelesen, daß die Umsätze zu späteren Zeiten sowieso unerheblich sind. Oder doch nicht ?