Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2000, 22:06   #4
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Beitrag

Hallo!

Dasmit den landungen ist etwas tiefgreifender.
Es gibt wie überall Vorschriften. Mal enger mal weiter.
Es wird inzwischen schon überall empfohlen, den Automaten soweit und soviel wie möglich zu nutzen. Das ist aber ein ratschlag und kein Muss. Die einzelenen Fluglinien können jetzt restriktivere massnahmen setzen wie zB das Wegschalten von Autothrottles, Flight Director und dem ganzen Spielzeug nicht zu erlauben.
Es gibt jedoch situationen, bei denen vorgeschrieben ist, wie eine Landung zu erfolgen hat. das Wetter spielt hier die grösste Rolle. Es hat absolut nichts damit zu tun ob der Pilot gut oder besser als der AP fliegt. Bei den moderneren Flugzeugen wird speziell bei CATIII Wetter ein Autoland zur Pflicht. (Ganz schlechtes, hundsmiserables Wetter...)
Hier fliegt der Autopilot bzw beide AP den ILS Approach.
Bei uns läuft das so ab, dass der Kopilot in dem fall den Flugstatus und die triebwerke überprüft während der Kapitän die Augen nach der piste oder Teile derer oder gar nur nach der beleuchtung sucht.
Sinn hier liegt darin, dass das Auge sich schon vorher an die Lichtverhältnisse anpassen kann und nicht erst wenn das Flugzeug am Minimum des Approaches angelangt ist. Der AP sollte brav das ILS nachfliegen und bloß nicht spinnen.
Autolands funktionieren nur auf geeigneten ILS Pisten und sind somit für die griechischen Standard Charter destinationen keine Rolle.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
Ich könnte noch mehr dazu erzählen, aber....

Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten