Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2000, 18:21   #2
Joachim Giesler
Inventar

Beitrag

Hallo Erikel!

Ich denke, pauschal lässt sich deine Frage nicht so einfach beantworten. Neben der Unmenge an Vorschriften denen das Fliegen eines Flugzeuges unterliegt, haben Piloten bestimmt dennoch genügend Spielraum, zu entscheiden, wie sie so manche Procedure fliegen wollen. Es verhält sich manchmal ähnlich wie bei der Fahrweise mit dem Auto. Viele Dinge werden dir vorgeschrieben, z.B was die StVO z.B. angeht! Wie du aber darüber hinaus schaltest und waltest, obliegt sehr oft dem Autofahrer allein.

Nun zu deiner Frage: Ich kann dir als "Nur-Flightsimmer" berichten, dass ich bei meinen letzten Cockpit-Mitflug" (B737-300) erfuhr, wie der Pilot das Flugzeug den Runwaykurs komfortabel vom FMC (Flight Management Computer) anfliegen ließ, und erst nachdem der Localizer des ILS interceptet war, aktivierte er die APPROACH HOLD Funktion des Autopilotsystems, die das Flugzeug auf diesem Kurs hielt. Diese Funktion behielt er bei, bis er den Gleitpfad erreicht hatte, dann deaktivierte er den Autopiloten bzw. das FGS (Flight Guide System) komplett und flog das gesamte Final und die Landung manuell.

Ich denke auch ganz einfach, dass es sich die Piloten neben der ganzen Automatisierung, die solch ein Flugprozess heutzutage erfährt, auch oft einfach nicht nehmen lassen, selbst mal Hand anzulegen.

Gruß, Achim O.T.N.
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten