hi,
ich muß mich jetzt hiermit für mein gestriges posting entschuldigen. da ich anscheinend nicht in der besten verfassung war (noch etwas schlaftrunken

) war es 1. sehr verwirrend geschrieben und 2. teilweise fehlerhaft.
aufgefallen ist mir mein fehler erst auf dem weg zur arbeit und da war es für eine korrektur bereits zu spät. das möchte ich hiermit nachholen.
ich probier als jetzt nochmals, eine _vernünftige_ schritt für schritt anleitung zu basteln
1. steck das device an.
prüfe mit lsmod | grep lirc
ob der treiber geladen ist, wenn nicht lade ihn mit insmod lirc_TREIBER
setze die richtigen berechtigungen in /dev
2. starte das cli-tool mode2 oder das x-tool xmode2 (nicht irw

*räusper*)
wenn der treiber geladen ist, und alles funktioniert, wie es soll, solltest du beim drücken einer taste auf der fernbedienung jetzt eine reaktion der programme (sprich anzeige der empfangenen signale) beobachten können.
3. entweder du lädst dir, falls vorhanden, eine fertige lircd.conf für deine fernbedienung runter,
oder du erstellst ein mit irrecord -d /dev/lirc filename.conf
diese nach dem erstellen nach /etc/lircd.conf kopieren.
4. jetzt solltest du lircd starten können, am anfang bevorzugterweise wie bereits erwähnt mit --nodaemon (falls du [auch] einen anderen pc steuern willst, schon dir mal die property --listen an)
wenn lircd ohne fehlermeldungen läuft, starte zur kontrolle irw (aber jetzt

), damit kannst du prüfen, ob lircd die tastendrücke richtig interpretiert.
5. erstelle eine
.lircrc
dieser file enthält die anweisungen, wie ein lirc-fähiges programm auf eine tastendruck reagieren soll und wird von diesen bei start eingelesen. der file muß im home des jeweiligen users liegen.
für einen 1. test empfehle ich dir, einen eintrag in der form
Code:
begin
prog = irexec
button = BUTTONNAME
config = echo "TEXT"
repeat = 0
end
starte dann auf der console irexec. wenn du dann die taste mit dem BUTTONNAME drückst, dann sollte TEXT ausgegeben werden.
so, ich hoffe, die sache wird jetzt etwas klarer.
geh bitte diese anleitung der reihe nach durch und melde dich bei problemen wieder (mit beschreibung des fehlers und kopie der ausgabe der betreffenden programme

)