Zitat:
Original geschrieben von wildrotti
Mein Problem dürfte mit ziemlicher Sicherheit auch das sein,das ich ebenso Sudetendeutscher Abstammung bin,und auch meine Grosseltern und meine Mutter haben damals im 2. Weltkrieg eben alles,und das war nicht gerade wenig, verloren,wofür sie Tag für Tag hart gearbeitet hatten.Und als ich dann das Thema bezüglich Schadenersatzforderungen an Juden las wars mit meinem guten Benehmen vorbei,denn meine Grosseltern die ja sogesehn auch Kriegsopfer waren haben durch die Finger geschaut und so gut wie nix ersetzt bekommen zudem mussten sie dann auch noch trotz regelmässigen Arbeitens von der Mindestpension leben.
Wilrott
|
na, du kleiner radikaler
Meine Vorfahren väterlicherseits waren Donauschwaben. Im 18. Jhdt. von M.T. ausgesiedelt in das Gebiet der Batschka (heute nördl. v. Serbien nähe Ungarn). Donauschwaben wurden aber noch viel weiter verstreut, teilweise fast bis zum Schwarzen Meer.
Mein Vater sowie seine Schwester waren als kleine Kinder (6 und 8 Jahre) in dem serbischen Vernichtungslager Gackovo. Hier waren also die Serben die bösen im WK2, nicht die Deutschen. Auch nicht lustig, kannst mir Glauben.
Schwester des Vater vor ca. 20 Jahren an spätfolgen der Kriegserfahrungen gestorben. Meine Großmutter war in russischer Kriegsgefangenschaft und durfte dort im Kohlenbergwerk buckeln. Einige andere der Familie haben das ganze Trauerspiel nicht überlebt. Meine Oma bezog dann auch eine Mindestpension.
In diesem Fall wurden meine Vorfahren von den Serben vertrieben, weil sie Deutsche=Nazis waren (sie haben dort über mehr als hundert Jahre das Land bestellt und keiner Seele was zu leide getan)
Das alles hat aber nichts damit zu tun, daß ich betreffend Zahlungen an Juden keine Ahnung habe und mich deshalb dort "ziemlich" zurückgehalten habe.
Ich habe aber keinen Haß auf Juden, Serben oder sonstwen an und für sich. Bei mir muß man sich sogar Antipathie ´verdienen´.
Was die Juden in ihrem Gelobten Land machen ist sowieso eine Sauerei, aber wie gesagt, bei den geforderten Zahlungen blick ich nicht durch.
lg