Thema: Woody und LVM
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2003, 22:04   #5
hoecky
Newbie

Standard

Hi,

also, ich nehm' LVM schon länger her:

- du brauchst lvm10-Utilities: apt-get install lvm10
- und natürlich die Kernel-Treiber: beim make ..config mußt halt auf 'Multi-device support (RAID and LVM)' gehen (bei mir sieht's so aus:[*] Multiple devices driver support (RAID and LVM)
...
<M> Logical volume manager (LVM)
-> dann gibt's das Modul lvm-mod.o

Das noch laden -> Passt.

Dann kannst dir deine 1sten LVM-Sachen anlegen:
1. die Physical Volumes (ganze Platten oder Partitions) mit pvcreate -> macht Sie dem LVM bekannt&initialisiert Sie (Tip: bei Partitionen: ändere noch den Typ der Partition mit fdisk auf 8e (Linux LVM) -> Dann erkennt der LVM beim Booten schon die PV's)
2. eine Volume-Group machen, welchem du die PV's zuordnest
3. eben irgendwelche Logical-Volumes, wo man dann sagt: nimm 4GB auf Volume-Group XXX; und stripe sie über 2 Platten (oder was auch immer)

z.b.
- pvcreate /dev/hda2
- pvcreate /dev/hdc2
- vgcreate hocvg /dev/hda2 /dev/hdac2
und halt den Typ ändern
und dann kannst dir deine LV's erstellen:
- lvcreate -i 2 -L 8G -n lvhome hocvg
macht LV lvhome mit 8GB; gestriped über 2 PV's (gibt eh nur hda2&hdc2
Danach gibt's (bei mir) das Device /dev/hocvg/lvhome -> mit mk... formatiert & per mount eingehängt
(kann sein, das Parameter abgehen -> nachlesen&ausprobieren

Ich hoffe, ich hab' nichts vergessen.
Ah, etwas gibt's noch: willst du ein LV als root-FS hernehmen -> muß man sich mit lvmcreate_initrd eine Ramdisk für LVM machen & die beim Booten einhängen -> er lädt dann das Modul & setzt die VG online -> dann findert er bei root-FS-mount auch das LV
Aber schau zuerst mal, das es so funktioniert -> wird wahrscheinlich eh genug passieren

Genaueres gibt's klarerweise unter /usr/share/doc/lvm10 bzw. auf der LVM-Homepage http://www.sistina.com/products_lvm.htm.

Höcky
hoecky ist offline   Mit Zitat antworten